BMW R nineT Racer Spot

BMW R nineT Racer Spot

Mit den beiden luftgekühlten Boxern Racer und Pure der Modellreihe R nineT, erweitert BMW Motorrad die Produktpalette um zwei klassische Heritage Motorräder.

Damit reihen sich die R nineT Racer und die R nineT Pure zur 2014 vorgestellten Schwester R nineT  und der vor kurzem vorgestellten Scrambler.

BMW Pressetext R nineT Racer und R nineT Pure

Weniger ist für viele Motorradfans mitunter sogar mehr und so entscheiden sie sich fürs „Motorradfahren pur“ und damit auch für Motorräder, die diesen puristischen Ansatz glaubhaft und authentisch verkörpern.

Mit der R nineT hat BMW Motorrad diesem Trend bereits seit 2013 Rechnung getragen – mit ungebrochenem Zuspruch und Erfolg. Ein guter Grund für die BMW Motorrad Mannschaft, mit der R nineT Scrambler im Jahr 2015 nachzuziehen, mit ihr eine weitere spannende Variante klassischen Motorradbaus zu präsentieren und ein weiteres Mal ein begeistertes Feedback zu erhalten.

Von dieser positiven Resonanz motiviert, präsentiert BMW Motorrad jetzt mit der R nine T Racer und R nineT Pure zwei Motorräder, welche die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage um zwei weitere, spannende Ausprägungen ergänzen: den aufs Wesentliche reduzierten Roadster und das klassische, halbverkleidete Sportmotorrad alter Schule. In beiden Fällen Konzepte, die in den späten 1960er- und den 1970er-Jahren Karriere machten und noch heute viele Motorradfans in schönen Erinnerungen schwelgen lassen.

In beiden neuen BMW Heritage Modellen kommt jeweils der druckvolle, luft‑/ölgekühlte Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) Leistung in Kombination mit einem Sechsganggetriebe zum Einsatz. Beide Motorräder wurden auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. Dem klassischen Anspruch trägt die Gestaltung der Abgasanlage aus Edelstahl mit linksseitig angeordnetem Endschalldämpfer Rechnung.  

Modular aufgebauter Rahmen mit individuellem Gestaltungsspielraum fürs Customizing.

Fahrwerksseitig vertrauen R nineT Racer und R nineT Pure auf den bereits von der R nineT Scrambler bekannten, modular aufgebauten Stahl-Gitterrohrrahmen, bestehend aus den drei Komponenten vorderer Hauptrahmen, hinterer Hauptrahmen sowie demontierbarer Soziusrahmen. Letzterer eröffnet Spielräume, um den Auftritt und Charakter der beiden Boxer BMW nach Gusto zu verändern, etwa mit verschiedenen Sitzbänken aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm. Die Radführung vorne übernimmt eine konventionelle Teleskopgabel, während hinten der BMW Paralever in Verbindung mit einem Zentralfederbein arbeitet. Auf Fünfspeichen-Leichtmetall-Gussrädern der Dimensionen 3,5 x 17" vorne und 5,5 x 17" hinten sind Reifen der Größen 120/70 ZR 17 beziehungsweise 180/55 ZR 17 aufgezogen. 4-Kolben-Bremssättel vorne sorgen zusammen mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben von 320 Millimetern Durchmesser sowie ABS für sichere Verzögerung. Um das Durchdrehen des Hinterrades bei rutschigen Straßenverhältnissen zu verhindern, steht ab Werk die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zur Verfügung. Zur weiteren Betonung des klassischen Auftritts sind als Option Drahtspeichenräder erhältlich.  

R nineT Pure: Puristischer Roadster für dynamischen Klassiker-Genuss auf der Landstraße.

Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur – schnörkellos und unverfälscht gestaltet sowie auf das Wesentliche reduziert. Das Design baut auf dem Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Details, wie etwa den Fußrasten und Gabelbrücken aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium.

Tank und Vorderradkotflügel der BMW R nineT Pure sind in der Farbe Catalanograu uni lackiert. In Zusammenspiel mit Schwarz für Fahrwerk und Antriebsstrang betont diese Farbgebung den puristischen Charakter der R nineT Pure als Roadster für den dynamischen Klassiker-Genuss auf der Landstraße.  

R nineT Racer: Klassisches Sportmotorrad-Feeling der Siebziger.

Bewusste Reminiszenzen an Sportmotorräder der frühen 1970er-Jahre weckt indes die R nineT Racer. Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt sie mit ihrer betont knapp geschnittenen Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank, Stummellenker und den zurückverlegten Fußrasten ambitionierte Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie mit moderner Technik.

In Lightwhite uni, kombiniert mit einem an die früheren BMW Motorsport Farben angelehnten Dekor, tritt die R nineT Racer besonders leicht und sportlich auf. Der in Aluminium Silber lackierte Rahmen stellt seine Architektur im Kontrast zum schwarz gehaltenen Antriebsstrang prominent zur Schau und unterstreicht den Anspruch der R nineT Racer als Sportmotorrad alter Schule für dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichem Terrain.  

Die Highlights der BMW R nineT Racer und R nineT Pure:

  • Druckvoller Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien.
  • Modular aufgebauter Rahmen mit Spielraum für das Customizing und damit die Individualisierung nach dem persönlichen Geschmack.
  • Fünfspeichen-Leichtmetall-Gussräder, 3,5 x 17" vorne und 5,5 x 17" hinten, (optional Drahtspeichenräder).
  • 320-Millimeter-Doppelscheibenbremse vorne.
  • ABS serienmäßig.
  • ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) als Sonderausstattung ab Werk.
  • 2-in-1-Abgasanlage aus Edelstahl (poliert bei Racer, gebürstet bei Pure).
  • Hochwertige Detaillösungen wie Gabelbrücken und Fußrasten aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium.
  • R nineT Pure in Catalanograu uni als klassisch-puristischer Roadster.
  • R nineT Racer mit Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank und zurückverlegten Fußrasten im Stil eines Sportmotorrades der 1970er-Jahre.
  • R nineT Racer in Lightwhite uni in Kombination mit mehrfarbigem Dekor als Reminiszenz an die früheren BMW Motorsportfarben sowie dem Rahmen in Aluminium Silber.

 

  BMW R nineT Racer   BMW R nineT Pure
Motor      
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle   Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm   101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm   1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min   81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment 116 Nm bei 6.000 U/min   116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1   12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung   Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4   geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch      
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h   über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,3 l   5,3 l
Kraftstoffart Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)   Benzin bleifrei, 95-98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik      
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W   Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei   12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung      
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt   Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung   klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan   Kardan
Fahrwerk / Bremsen      
Rahmen dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für 2-Personenbetrieb montierbar (Zubehör)   dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser   Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar   Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar
Federweg vorne / hinten 125 mm / 120 mm   125 mm / 120 mm
Radstand 1.491 mm   1.493 mm
Nachlauf 103,9 mm   105 mm
Lenkkopfwinkel 63,6°   63,4°
Räder Gussräder   Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"   3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"   5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17   120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17   180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel   Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel   Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad ABS   BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte      
Länge 2.105 mm   2.105 mm
Breite (über Spiegel) 920 mm   900 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.105 mm   1.240 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 805 mm   805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.785 mm   1.750 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 220 kg   219 kg
zulässiges Gesamtgewicht 430 kg   430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg   211 kg
nutzbares Tankvolumen 17 l   17 l
davon Reserve ca. 3,5 l   ca. 3,5 l

Der Preis der R nineT Pure liegt in der Grundausstattung bei 12.300 Euro und der der Racer bei 13.300 Euro.

Medien

  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Racer Foto
    BMW R nineT Racer Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto
  • BMW R nineT Pure Foto
    BMW R nineT Pure Foto

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..