ZX6-R mit GSX600R im Schnee

ZX6-R mit GSX600R im Schnee

Die wenigsten wissen es, aber seitdem 4. Dezember 2010 müssen wir Motorradfahrer in Deutschland bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, mit Winterreifen fahren. Diese Rechtslage könnte sich schon diesen Winter ändern.

Wer aktuell mit nicht situationsbedingt korrekten Winterreifen fährt und erwischt wird, begeht eine bußgeldpflichte Ordnungswidrigkeit. Nur wenn die Reifen mit dem vom PKW bekannten Kürzel „M+S“ gekennzeichnet sind, geht man bußgeldfrei aus. Leider gibt es für die meisten Modelle 6 Jahre später immer noch keine Winterreifen.

Diesen Umstand haben nun auch die Verantwortlichen in Berlin wahrgenommen. Nun wird die Definition des Winterreifens neugeprüft und die Vorschriften geändert. Eine Überarbeitung der StVO (Straßenverkehrsordnung) ist aktuell in Arbeit. Ein Punkt soll die Befreiung der Motorräder von der Winterreifenpflicht sein.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.

RoadRunner schrieb am:Mittwoch, 14. Dezember 2016 12:42 Uhr

Generell finde ich das gut. Die Meisten fahren eh nicht im Winter. Andererseits sollten hier Auto und Motorradfahrer gleich behandelt werden. Ein mit Sommerreifen fahrender Biker ist ein Risiko und das nicht nur für sich. Die Industrie sollte entspr. Reif

  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..