Motorradausstellung im Schloss AugustusburgDas Motorradmuseum im Schloss Augustusburg wurde nach umfangreichen Sanierungen und Modernisierungen, nach langer Bauzeit am 22. Januar, wiedereröffnet.

Insgesamt wurden 6 Millionen Euro für die Sanierung des Sommerhauses und des Nordflügels, durch den Freistaat Sachsen, investiert. Die Arbeiten dauerten vom Beginn im Oktober 2007 bis zum Februar 2009 an. Insgesamt wurde während der gesamten Arbeiten, die von 1991 bis 2010 dauerten 22 Millionen Euro in die Baumaßnahmen des Jagdschlosses Augustusburg investiert.

Das Motorradmuseum besteht bereits seit 50 Jahren und zeigt die Entwicklung des Motorrades von 1895 bis heute. In dieser Zeit, von 1961 bis 2010, haben mehr als 7 Millionen Besucher die Ausstellungsstücke besucht und sich einen bleibenden Eindruck von der Vielfalt der Motorräder und Techniken machen können. Der Besucher kann in 24 Räumen über 100 Jahre Motorradgeschichte und somit die wichtigste Motorradsammlung Europas, bestaunen. Der Bestand an DKW-, Auto Union und MZ-Exponaten ist einmalig und der größte in Europa. Im Depot befinden sich noch weitere 350 Modelle, die teilweise unrestauriert sind und daher erst einmal dort bleiben. Das wertvollste Stück ist eine DKW ULD 500 von 1938.

Durch den Umbau konnte die Anzahl der Ausstellungsstücke von 150 auf über 175 Motorräder erhöht werden. Die neue Ausstellungsfläche ist nun 1150qm, ehemals 400qm, groß und bietet nun ausreichend Platz für die Erweiterung der Sammlung. Zudem wurden diverse Multimediaanlagen, die die Funktion von Motoren veranschaulichen und historisches Filmmaterial zeigen, errichtet. Der Höhepunkt ist ein Soundsimulator vom letzten Chefdesigner Matthias Kaluza, des Lfa-Komibinates Karl-Marx-Stadt. Dieser simuliert diverse Motorengeräusche, wie den Viertakt-Motor von Wanderer, eine Zwei-Takt-Rennmaschine von Auto Union und MZ, der einer MZ-Enduromaschine und einen AWO-Motor.

Neben den Exponenten wurden viele historische Wandmalereien, Bodenbelege, Kacheln und weitere Einrichtungsstücke restauriert werden, sodass das Jagdschloss Augustusburg an sich schon einen Blick wert ist.

Neben den Exponaten finden immer wieder nationale und internationale Events, rund um das Motorrad, den Motorsport und Oldtimern, statt. Ein Besuch lohnt alle Male.

 

 Jagdschloss Augustusburg

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..