Casey Daumen Hoch RC213V-S

Casey Daumen Hoch RC213V-S

Der smarte Australier Casey Stoner durfte die neue Honda RC213V-S, nach ihrer Enthüllung am Donnerstag vor dem Start der MotoGP in Barcelona, fahren.

 

Die Honda RC213V-S ist ein direkter Ableger der MotoGP Rennmaschine für die Straße. Die RC213V wurde mit Mar Marquez und Casey Stoner Weltmeister.

Die RC213V-S soll 159PS bei 11.000 U/min und 102Nm leisten und das bei 170kg Trockengewicht. Wem das zu wenig ist, kann das Sport-Kit für zusätzliche 12.000 Euro bestellen, dass den Renner dann auf 215PS (158kW) bei 13.000 U/min und 118Nm hebt. Nachteil, das Bike darf dann nur noch auf der Rennstrecke bewegt werden. Ebenfalls nicht für jeden, der Preis von 188.000 Euro bzw. Plus Renn-Kit dann 200.000 Euro.

Damit der MotoGP Renner auf die Straße darf und den TÜV Segen erhielt, musste selbstverständlich noch ein Kennzeichenhalter, eine Beleuchtung, eine Hupe, ein Seitenständer, Tacho und Rückspiegel montiert werden. Außerdem wurde der Lenkeinschlag um 13 Grad auf 28 erweitert.

Vorbestellungen können ab dem 13. Juli 2015 unter www.rc213v-s.com abgegeben werden. Erst dann fangen die Techniker von Honda an das Bike zusammenzubauen. Ein Motorrad pro Tag soll maximal gefertig werden. Insgesamt wird Honda nicht mehr als 250 Stück von der RC213V-S herstellen, von denen dann ca. 50 nach Europa geliefert werden. Die Wartung übernehmen drei Service-Center. Somit bleibt die RC213V-S eine exklusive Rennmaschine für den legalen Straßeneinsatz.

Casey Stoner war jedenfalls absolut und restlos von der RC213V-S begeistert. Im anschließenden Interview von MotoGP.COM sagte er: „Ehrlich gesagt, war ich von dieser Maschine überrascht. Ich konnte kaum fassen, wie viel Power sie hat. Das Chassis fühlte sich auch sehr ähnlich zu der Maschine an, die ich früher fuhr. Die Maschine ist in jeder Hinsicht großartig ausbalanciert. Von einem Motorrad, das keine Rennmaschine ist und auf der Straße gefahren wird, würde man nicht eine solche Power erwarten. Ich hätte gerne noch mehr Runden gedreht. Die Power hat mich schockiert.“

Auf die Frage ob die RC213V-S einer MotoGP Maschine wirklich so nahe kommt, antwortet der Australier: „Seit meinem Rückzug konnte ich viele Bikes fahren. Obwohl ich die CBR 1000RR liebe, befindet sich diese Maschine auf einem ganz anderen Level. Ich war wirklich schockiert. Ich fuhr bereits die Maschine, die ich in Suzuka einsetzen werde. Sie kommt nicht an die Power der RC213V-S heran. Es gibt wohl kein besseres Bike für die Straße.“

Medien

  • Casey Daumen Hoch RC213V [.]
    Casey Daumen Hoch RC213V [.]
  • Casey Stoner Barcelona H [.]
    Casey Stoner Barcelona H [.]
  • Casey Stoner auf Honda R [.]
    Casey Stoner auf Honda R [.]
  • Casey Stoner vor Honda R [.]
    Casey Stoner vor Honda R [.]
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RoadRunner schrieb am:Freitag, 19. Juni 2015 16:10 Uhr

Mal davon abgesehen, dass er nichts schlechtes zu seinen evtl. neuen Arbeitgeber sagen wird, wäre die Leistung der gefahrenen Machine interessant - 159 oder doch die 215PS?

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..