Nicky Hayden zeigt CBR1000RR SP

Nicky Hayden zeigt CBR1000RR SP

Kein geringerer als der Superbike Werksfahrer und US-Sonnyboy Nicky Hayden, durfte die neue Honda CBR1000RR Fireblade SP auf der Rennstrecke in Valencia, vorstellen.

Die neue Fireblade kommt ab 2017 als SP als auch etwas schärfere SP2. Die neue CBR1000RR SP1 kommt mit mehr Leistung bei weniger Gewicht und noch mehr Elektronik – „Total Control“, halt. Das neue Superbike kommt genau richtig, denn für die Fireblade steht das 25 Jährige Jubiläum an und mit ihr greift Honda mächtig an. 14 Prozent verbessertes Leistungsgewicht versprechen die Japaner. Ziel laut des Projektleiter M. Sato war die herausragende Fahrbarkeit und nicht das letzte Quäntchen Leistung zu finden. Handling und Kontrolle seien wichtiger als die pure Leistung. Daher wurden zahlreiche Veränderungen im Detail vorgenommen. Im Zentrum dieser steht der 5-Achsen-Gyrosensor der Bordelektronik. Dieser liefert allen beteiligten elektronischen Helfern die notwendigen Informationen über den IST-Zustand der CBR1000RR.

 

Honda CBR1000RR Fireblade 2017 SP1 Features:

  • semiaktiven elektronischen Fahrwerk von Öhlins (NIX30-Gabel und TTX36 Federbein)
  • 3 Ridingmode (RMSS = Riding Mode Select System)
  • Quickshifter
  • Hinterrad Lift Control (RLC = Rear Lift Control)
  • Ride-by-Wire (TBW = Throttle By Wire)
  • 15kg weniger machen 196kg fahrbereit
  • 10,9PS bzw. 8kW mehr Leistung macht 191,7PS mit 116Nm
  • 9 stufige Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control)
  • Wheelie-Control
  • elektronisch steuerbare Motorbremse
  • Downshifter-Assistent (Blipper-Funktion)
  • Kurven-ABS
  • mit Suspension Control Unit (SCU)

Die CBR1000RR SP2 ist hingegen für Renneinsätze ausgelegt und ein zulassungsfähiges Homologationsmodell, dass folgende Überarbeitungen zur SP1 erhielt:

  • Marchesini Räder
  • spezieller Zylinderkopf, Ventile, Brennraum, Kolben u.w.
  • und ein optionales HRC Sport Race oder Full Race Kit

Damit dürfte die Honda CBR1000RR Fireblade SP1 als auch die SP2 endlich zur Konkurrenz ala BMW S1000RR, Kawasaki ZX-10R Ninja, Aprilia RSV4 Factory, Ducati 1299 Panigale und MV Agusta F4 aufgeschlossen haben.

Medien

  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
  • Honda CBR1000RR Fireblad [.]
    Honda CBR1000RR Fireblad [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.

RoadRunner schrieb am:Mittwoch, 05. Oktober 2016 14:34 Uhr

Die macht was her. Auf den Vergleich zur S1000RR, ZX-10R, 1299 Panigale, F4 und RSV4 bin ich schon gespannt.

  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..