DoppelkuppungsgetriebeDoppelkupplungsgetriebe im Serienmotorradbau an. Dies gab es bis jetzt noch nicht und wir dürfen gespannt sein, ob das Versprechen umgesetzt wird. Laut Honda soll dies ab 2010 in allen Sportmotorrädern verbaut werden.

Im Autobau ist dies nichts neues, VW führte unter dem Namen DSG (Direktschaltgetriebe) bereits 2003 ein entsprechendes System ein. Audi nennt es Audi S tronic) Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. D.h.  auf einer Getriebewelle liegen die ungeraden Gänge (1,3 und 5) , auf der anderen Welle die geraden Gänge (2 und 4). Somit sind zwei Kupplungen für den Kraftschluss mittels eigener Welle verantwortlich. Wenn nun ein Gang eingelegt ist, dann läuft der nächst höhere und tiefere Gang frei mit. Der Kraftschluss in diesen Gängen findet noch nicht statt. Beim Schalten wird lediglich die Motorkraft auf die entspr. Kupplung übertragen und der nächste Gang „eingekuppelt“, der vorherige „geöffnet“. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Schaltzeiten werden verkürzt, die Motorleistung und der Kraftstoff effizienter genutzt und die Schaltvorgänge erfolgen weicher und gleichmäßiger was grade in Kurven erwünscht ist.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..