2006 Yamaha R1Yamaha plant die R1 in Zukunft mit einem elektronisch gesteuerten Doppelkupplungsgetriebe 
auszustatten. Die DCT Version die Yamaha plant soll einfacher als die der Honda VFR1200F werden. Der Eingangsschaft
soll kürzer ausfallen und die zweite Kupplung soll nicht auf derselben Seite, wie bei Honda, 
untergebracht werden, sondern auf der anderen Seite. Dies macht das System einfacher als bei Honda, 
aber nicht so kompakt. Dennoch soll laut Yamaha, trotz etwas größerem System, Gewicht gespart werden,
eine weichere Schaltung ermöglicht und die Gewichtsverteilung optimaler auf beiden Seiten des Motors 
verteilt werden. Bis jetzt gibt es noch keine offiziellen Bilder, aber Yamaha arbeitet bereits seit 
drei Jahren an einem DCT. Eingebaut und getestet wird es aktuell in einer R1 aus dem Jahr 2007. 
Gerüchten zu Folge arbeitet Honda an einem Doppelkupplungsgetriebe für die CBR1000RR. Daher vermuten 
wir mal, dass es für Supersportler nicht mehr lange dauern wird bis ein DCT verbaut wird.
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..