Valentino Rossi Interview über 2015 YZF-R1

Valentino Rossi Interview über 2015 YZF-R1

Auf der diesjährigen EICMA stellte sich der MotoGP Star, Valentino Rossi, den Fragen zur neuen Yamaha YZF-R1 in einem 15 minütigen Interview. Ein Moderator stellte die Fragen stellvertreten für das Publikum, dass diese auf Twitter einreichen konnten.

 

Eingangs des Interviews erzählt der Yamaha Moviestar Pilot, dass die neue YZF-R1 direkt von der MotoGP M1 abstamt. Weiterhin erzählt er über die Eindrücke die er beim testen der R1 im letzten Jahr auf der Rennstrecke in Sepang hatte. Ziel war es unter anderem das Gefühl beim Fahren der M1 auf die YZF-R1 zu übertragen, aber sie gleichzeitig fahrbarer und nicht so aggressiv wie die M1 zu entwickeln und abzustimmen.

Nachfolgend ein paar Auszüge aus dem Interview:

Wie aktuell bei vielen Supersportlern ist auch die 2015 R1 mit vielen elektronischen Helfern ausgerüstet. Valentino findet dies gut, da es ein gutes und natürliches Fahrgefühl vermittelt. "Sie ist einfacher zu fahren, teste es selber...", so der mehrfache MotoGP Weltmeister. Trotz der ca. 200PS ist das Bike immer noch "einfach" zu fahren, so Rossi.

Eine Frage aus dem Publikum ist wie die Sitzposition auf der R1 im Vergleich zu Rossis M1 ist. Rossi darauf kurz: "sehr ähnlich, wir haben versucht sie gleich zu gestalten, da wir in der MotoGP ähnlich wie auf der Straße mit viel Körpereinsatz fahren"

Wird es eine Naked Version der YZF-R1 geben? Dies konnte Valentino sofort verneinen, da die R1 die DNA der Rennmaschine besitzt und somit keine Naked geplant ist.

Eine weiter eher wohl lustig gemeinte Frage war: "Was ist besser - Sex oder die R1 zu fahren?" Die Antwort: "Wenn der Sex gut ist, dann Sex, ist er nur medium, dann ist es besser die R1 zu fahren - lacht."

Fährst du Motorräder auch auf der Straßen? Die Antwort: "Ja ich fahre viel auf der Straße - ich mag es sehr, besonders im Sommer und Herbst, wenn es sehr warm ist. Ich fahre eine XJR 1300, die sehr komfortabel ist aber auch viel Power hat. Sie ist sehr handlich, hat aber auch viel Leistung, wenn du aufdrehst."

Hast du eine YZF-R1 2015 in deiner Garage? "Nein, noch nicht. lacht"

Weißt du was die maximale Geschindigkeit der neuen YZF-R1 ist? "Nein, zu viel. 300km/h irgendwas. Aber das Tacho zeigt nur bis 299km/h, nicht mehr, das heißt es ist genug. So du brauchst nicht versuchen 312km/h zu erreichen, weil 299 genug sind."

Wie schätzt du die Veränderung von Leistung zum Gewicht zum Vorgängermodel ein? "Der Unterschied ist groß. Die Leistung ist nun 20-30PS höher, aber das ist nicht alles. Wenn du das Motorrad fährst, fühlt es sich ganz anders an. Es ist handlicher und fühlt sich leichter an, verglichen mit der alten Yamaha."

Was ist die maximale Schräglage die du auf der YZF-R1 erreicht hast?`"Ich schätze 10 Grad weniger als auf der MotoGP Maschine. Ich denke 50 Grad ist nicht so schlecht - lacht."

Welche ist schneller diese R1 oder die 2004er M1. "Die Beschleunigung der 2004 M1 ist besesr, wenn du das Gas voll aufziehst, aber die neue R1 ist einfacher zu fahren. Wir sind mit beiden ungefähr auf dem selben Level, aber sie ist einfacher zu fahren. Die Leistung ist ungefähr gleich. Es sind immerhin 10 Jahre Entwicklung seither vergangen. Du kannst es mit einem Auto und einem Formel Eins Wagen von vor 10 Jahren vergleichen."

Würdest du die R1 beim nächsten Rennen in Valencia fahren? "Ja, aber nicht im Rennen der MotoGP. Es gibt zu viele Unterschiede um die selbe Rundenzeit zu fahren. Vielleicht das nächste Jahr in der Superbike WM, für eine Runde. lacht."

Wie verhält sich die R1 als tägliche Straßenmaschine? "Ich habe sie nie auf der Straße gefahren und immer nur auf der Rennstrecke getestet. Aber wie wir schon sagten, haben wir versucht sie komfortabel zu entwickeln. Die Sitzposition sollte nicht so aggressiv und tief nach vorne ausgerichtet sein wie bei der Rennmaschine."

Kann ein Fahranfänger mit der YZF-R1 fahren? "Ich würde eher die YZF-R6 empfehlen und nach 2 bis 3 Jahren zur R1 wechseln."

Soviel zur Präsentation von Valentino Rossi und dem recht offenen und lustigen Interview, was man sich ruhig mal ansehen sollte.

Medien

  • 2015 Yamaha YZF-R1 gestr [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 gestr [.]
  • 2015 Yamaha YZF-R1 Vorde [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 Vorde [.]
  • Yamaha YZF-R1 Dämpfer
    Yamaha YZF-R1 Dämpfer
  • Yamaha YZF-R1 Motor
    Yamaha YZF-R1 Motor
  • 2015 Yamaha YZF-R1 Tank  [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 Tank [.]
  • Yamaha YZF-R1 Cockpit
    Yamaha YZF-R1 Cockpit
  • Yamaha YZF-R1 in rot von [.]
    Yamaha YZF-R1 in rot von [.]
  • Yamaha YZF-R1 Airbox
    Yamaha YZF-R1 Airbox
  • 2015 Yamaha YZF-R1 Actio [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 Actio [.]
  • 2015 Yamaha YZF-R1 Doppe [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 Doppe [.]
  • 2015 Yamaha YZF-R1 Sitz  [.]
    2015 Yamaha YZF-R1 Sitz [.]
  • Yamaha YZF-R1 schräg vo [.]
    Yamaha YZF-R1 schräg vo [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..