9kg vollgetankt leisten. Bei zahlreichen Präsentationen und Vorstellungen erklärte kein geringerer als der Yamaha MotoGP Star Valentino Rossi die Entwicklung und Technik des neuen Supersportlers. Alles unter dem Slogan der R-DNA soll die Straßen- und Rennstrecken Version die Gene der MotoGP M1 besitzen, halt nur fahrbarer.
Aber nicht nur bei der Technik gibt es neues, so beweisen die Japaner auch beim Design Mut zu Neuem. So zeigt die Front der YZF-R1 einen „versteckten“ LED-Scheinwerfer und einen zentralen Lufteinlass mit einer großen aerodynamischen Stirnfläche.
Technik wie in der MotoGP
Die Regelsysteme sind in abgewandelter Form die der M1 und erlauben den Piloten die volle Ausnutzung der Leistung auf der Rennstrecke, oder aber das kontrollierte abrufen der Kraft auf der Landstraße. Mit Hilfe der Sensoreinheit (IMU Inertial Measurement Unit), wird dem Piloten die Kontrolle über diversen Systemen ermöglicht. So kann er die Traktion, das Brems- und Startverhalten, die Wheelie-Neigung und das Verhalten bei Slides einstellen und kontrollieren.
YZF-R1M – die limitierte Spezial Version
Wem das alles noch nicht exklusiv genug ist, der kauft die noch stärkere Rennversion – R1M. Wie für fast alle Sonderedition ist diese jedoch nur über einen Importeuer bestellbar. Dazu ist sie stark limitiert und kostet etwas mehr als die R1. Die Bestellung läuft seit 1.12.2014 über eine Registrierungsstelle auf der offiziellen Webseite von Yamaha. Nachdem dort ein Antrag ausgefüllt wurde, kommt innerhalb einer Woche die Bestätigung mit der sich der Interessent zum vorausgewählten Händler begeben muss, um dann dort den Kaufvertrag abzuschließen.
Die Unterschiede zum Serienmodell sind zum einen in der Optik mit Verkleidungsteilen aus Carbon, in der Farbe Silver Blu Carbon, zu finden und zum anderen technisch mit elektronisch gesteuerten Feder-Dämpferelementen (ERS = Elektronic Racing Suspension). Weiterhin ist eine CCU (Communication Control Unit) verbaut. Diese ermöglicht es dem Fahrer und seinem Boxenteam das Messen und Auswerten der Rundenzeiten, Geschwindigkeit, Drosselklappeneinstellung, Schräglagenwinkel. GPS-Position und weitere Daten, mittels eines Android basierten Smartphones bzw. Tablets.
Die Auslieferung der YZF-R1M erfolgt ab März 2015. Zudem werden alle Käufer zum „Yamaha Racing Experience“ im Sommer 2015 auf vier bekannte europäische Rennstrecken, eingeladen. Dort finden ganztägige Fahrtrainings statt. Auch kann das Fahrwerk unter Mitwirkung von Rennmechanikern abgestimmt werden. Mit am Start wird auch der Ex-MotoGP Fahrer und Testfahrer des Yamaha Werksteams Colin Edwards sein.
Preis der YZF-R1 und der YZF-R1M
Das Basismodel die R1 wird in den Farben Race Blu und Racing Red für 18.495 Euro (zzgl. Nebenkosten) bei den Händlern stehen. Wer die exklusivere YZF-R1M sein eigen nennen möchte, muss mit 22.995 Euro (zzgl. Nebenkosten) viel tiefer in die Tasche greifen.
Daten der YZF-R1 2015
Motor | 4-Zylinder Reihe, DOHC |
Hubraum | 998 |
Leistung | 200 PS bei 13500 U/min. |
Drehmoment | 112,4 Nm bei 11500 U/min. |
Sitzh”he | 855 mm |
Radstand | 1405 mm |
Gewicht vollgetankt | 199 kg |
Reifen vorne | 120/70 ZR17M/C (58W) |
Reifen hinten | 190/55 ZR17M/C (75W) |
Tankinhalt | 17 Liter |
Lenkkopfwinkel | 24 Grad |
Nachlauf | 120 mm |
Yamaha YZF-R1 2015 - Details zum Motor
- Reihenvierzylinder mit 998 ccm, vier Ventilen und Crossplane-Konzept
- Neue Crossplane-Kurbelwelle für gleichmäßige Kraftentfaltung
- Spitzenleistung 147 kW (200 PS) (ohne Ram-Air-Effekt)
- Bohrung x Hub / 79,0 mm x 50,9 mm, Verdichtungsverhältnis 13,0:1
- Leichte Titan-Pleuel mit gebrochenen Pleueldeckeln
- Leichte Schmiedekolben aus Alu mit Bridge-Box-Versteifung
- Größere Ventilteller und strömungsoptimierte Einlasskanäle
- Ventiltrieb mit DLC-gehärteten Schlepphebeln
- 12-Loch-Einspritzdüsen richten Kraftstoffstrahl in 2 Richtungen
- Reibungsarm laufende Kolbenringe mit geringer Spannung
- Kolbenbolzen mit harter DLC-Beschichtung
- Offset-Zylinder-Konzeption
- Airbox mit üppigen 10,5 Liter Volumen
- 4-in-2-in-1-Abgasanlage mit neuer Klappe, mittig sitzender Dämpfer
- Leichte Anti-Hopping-Kupplung
- Sehr zuverlässiges Schmiersystem
- YCC-I und YCC-T an Bord
- Kompakter und leichter Kühler
Yamaha YZF-R1 2015 - Details zum Fahrwerk
- Neuer, asymmetrisch konzipierter Alu-Deltabox-Rahmen
- Kompakte Konstruktion, kurzer Radstand
- 199 kg Gewicht fahrfertig vollgetankt / 179 kg Trockengewicht
- Rahmenheck aus Magnesium, verstärkte Alu-Schwinge
- Zentraler Einlass für Ansaugluft wie an der YZR-M1
- 17-Liter-Tank aus Aluminium
- KYB Upside-down-Gabel mit 43 mm Standrohren und 120 mm Federweg
- Unten liegende Monocross-Hebelanlenkung für das Federbein
- Leichte Gussräder aus Magnesium
- ABS mit Kombibremssystem
- Doppelscheibe vorn mit 320 mm Ø und Vierkolben-Monoblockzangen
- 220 mm große Scheibe hinten mit Einkolben-Schwimmsattelzange
- Völlig neue, aerodynamisch optimierte Verkleidung im YZR-M1-Stil
- Neue Frontpartie mit LED-Positionsleuchten und LED-Scheinwerfern
- Rennsporttaugliche Tank-Sitzbank-Kombination
- Spiegel mit integrierten Blinkern
- Aluminiumschutz unter dem Motor
- Hintere Radabdeckung aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFRTP)
Yamaha YZF-R1 2015 - Die Elektronikfeatures im Detail
- Sensor-Einheit mit dreidimensional arbeitenden Beschleunigungs- und Drehratensensoren
- Permanente Kontrolle des Fahrzustandes
- Erfassung von Schräglagenwinkel, Schlupf und Neigungsrate
- Premiere in einem Yamaha Serienmodell
- 32-bit-CPU ermöglicht 125 Berechnungen pro Sekunde
- Drehratensensor erfasst Nicken, Rollen und Gieren
- Beschleunigungssensor misst längs, quer und vertikal
- Unterstützt folgende Fahrerassistenzsysteme:
- TCS (Traction Control System) mit Schräglagensensorik
- SCS (Slide Control System) für das Hinterrad
- LIF (Lift Control System) Vorderrad-Positionskontrolle
- LCS (Launch Control System) Startassistent
- QSS (Quick Shift System) Schaltassistent
- PWR (Power Mode Selection System) mit vier Modi
- YRC (Yamaha Ride Control) Funktion
- Neues Digital-Cockpit mit TFT (Thin Film Transistor) LCD-Display
- Hochauflösende, reflexfreie Darstellung im Cockpit
- Farb-Display mit schwarzem oder weißem Hintergrund
- 'Street'- und 'Track'-Modus für unterschiedliche Infos
- Optional: CCU (Communication Control Unit) mit Datenprotokoll und drahtloser Übertragungsmöglichkeit
Medien
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Yamaha YZF-R1 rechtes Le [.] -
Yamaha YZF-R1 Teaser 1 R [.] -
2015 Yamaha YZF-R1 Front [.] -
2015 Yamaha YZF-R1 Endto [.] -
Yamaha YZF-R1 Cockpit -
Lorenzo und Rossi zeigen [.] -
Yamaha YZF-R1 rechte Sei [.] -
2015 Yamaha YZF-R1 Venti [.] -
2015 Yamaha YZF-R1 Hinte [.] -
2015 Yamaha YZF-R1 Actio [.] -
Yamaha YZF-R1 Action on [.] -
Yamaha YZF-R1 Runde auf [.]