Faster Sons XSR900 Vorstellung

Faster Sons XSR900 Vorstellung

Mit dem dritten Chapter der Faster Sons Philosophie und dem Titel „Born to Rule“, stellt Yamaha das zweite neue Modell, die XSR900, vor.

Es war das erstaunliche Triple Konzept „Faster Wasp“ von Roland Sands, das zur Philosophie beitrug. Das Konzept bestand aus klassischen Retro-Elementen mit aktueller Technology und einem starken Einfluss vom Rennsport. Dies inspiriert zum neuen Model der Yamaha XSR900.

Pressemitteilung zur Yamaha XSR900

DIE NEUE XSR900 SCHREIBT YAMAHA`S "FASTER SONS"-GESCHICHTE FORT

Die "Faster Sons"-Philosophie

"Faster Sons" ist eine Philosophie, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut. Sie ist die respektvolle Verneigung vor den Motorrädern der ersten Stunde, ebenso stolz ist sie aber auf die "schnelleren Söhne" von heute und morgen.

Mit der Einführung der XSR700 am Anfang dieses Jahres wurde gleichzeitig auch der Sport-Heritage-Gedanke fortgeführt und die neue "Faster-Sons"-Philosophie ins Leben gerufen. Dies hat die Grenzen der Motorradtechnologie deutlich erweitert. Das coole Straßenmotorrad im Retro-Design zollt der legendären XS650 Respekt, ist aber unter den Anbauteilen mit modernster Yamaha-Technologie ausgestattet. So verbindet sie zeitlosen Stil mit einem aktiven, modernen und emotionalen Fahrerlebnis.

Yamaha baut seine Sport-Heritage-Baureihe weiter aus – eine Entwicklung, die fortschreitet. Mit dem zweiten Modell, das für die "Faster Sons"-Philosophie steht, wurde nun ein neues Kapitel eröffnet – Vorhang auf für die brandneue XSR900.

Aus der Zusammenarbeit mit Shinya Kimura heraus entstand die "Faster Sons" Philosophie und mit der Faster Son, ein Custombike, das die Entwicklung der XSR700 entscheidend geprägt hat. Auch die XSR900 hat eine ähnliche Geschichte: Sie führt "Faster Sons" fort und wurde ebenfalls gemeinsam mit einer Legende unter den Motorraddesignern entwickelt. Roland Sands überwältigendes drei Elemente umfassendes Konzept "Faster Wasp", das am Anfang des Monats vorgestellt wurde, setzte den Kurs dieser Philosophie fort. Das Konzept, das uns zur XSR900 inspirierte, glänzt durch die Kombination aus klassischem Retro-Design mit modernster Technologie und einer sportlichen, vom Rennsport inspirierten Note.

Inspiration des Designs

Auf dem Erfolg der XSR700 aufbauend präsentiert sich nun die brandneue XSR900 als neues Modell der Sport-Heritage-Baureihe. Auch sie würdigt die legendären Sportmotorräder, die Yamaha im Laufe seiner Firmengeschichte herausgebracht hat, u. a. das erste Viertaktmodell.

Das einfache und zeitlose Design der XSR900 und ihre farbliche und grafische Gestaltung unterstreichen Yamaha`s sportlichen Charakter und reflektieren die Geschichte und die legendären Motorräder der Vergangenheit. Unter der Hülle im Retro-Look steckt die modernste und beste Technologie aus dem Haus Yamaha und das verspricht wahrlich ein sehr emotionales Fahrerlebnis.

Unter minimaler Verwendung von Kunststoffteilen vermittelt die XSR900 ein Gefühl von Authentizität; hochwertige Komponenten betören die Sinne: Der 14-Liter-Tank mit Aluminiumabdeckungen, die mehrstufige gesteppte Sitzbank, die aus Aluminium gefertigten Schutzbleche, Seitenverkleidungen und die Scheinwerferhalterung – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eine mattschwarze Auspuffanlage mit polierter Schalldämpfer-Endkappe sorgt für die raue klangliche Untermalung, die jede Fahrt auf diesem Motorrad begleitet. 

Das Fahrerlebnis

Das äußere Erscheinungsbild der XSR900 steht im Einklang zu ihren inneren Werten: Sie verfügt über einen kraftvollen 3-Zylinder- Crossplane-Reihenmotor mit 850 ccm. Der flüssigkeitsgekühlte Viertaktmotor profitiert von modernster Motorradtechnologie, so z.B. der Traktionskontrolle (TCS), der Anti-Hopping-Kupplung (A&S) und garantiert ein unvergleichliches Fahrerlebnis.

Die TCS verfügt über drei Leistungsmodi, die je nach Straßenbeschaffenheit variiert werden können. Fahrer können zwischen minimalem und maximalem Systemeingriff wählen. Falls gewünscht, lässt sich das System auch ganz abschalten.

Die Anti-Hopping-Kupplung reduziert beim Bremsen und gleichzeitigen Runterschalten das Bremsmoment des Motors und erhöht damit die Stabilität und das Fahrvergnügen. Auch das Betätigen der Kupplung geschieht dadurch leichter – ein Komfortgewinn beim Anfahren, Halten oder im Stop-and-Go-Verkehr.

Damit man das ganze Potenzial des kraftvollen und aktiven Motor- und Technologiepakets voll ausschöpfen kann, ist ein angemessener Fahrwerksaufbau nötig – und auch da enttäuscht die XSR900 nicht. Ein leichter CF-Druckguss-Aluminiumrahmen umgibt das Herz der Maschine. Der Schwingendrehpunkt ist außerdem an der Außenseite des Rahmens montiert, was wiederum den Fußraum enger und schmaler macht.

Die Qualität der Federelemente sorgt in allen Lebenslagen für gute Kontrolle und Komfort. Die vordere 41-mm-Upside-Down-Telegabel und die angelenkte Monocross-Hinterradfederung hinten entstammen der Yamaha MT-09, dem Marktführer dieser Klasse. Sie wurden an die XSR900 angepasst. Vorn ist die Zugstufe einstellbar, hinten Zug- und Druckstufe.

Das Gesamtpaket Motor/Fahrwerk der XSR900 ist sorgfältig durchdacht. In Verbindung mit modernster Elektronik bleiben da kaum Wünsche offen – ein ideales Bike für Leute, die bereits gewisse Erfahrungen gesammelt haben und das Sportsegment für sich entdeckt haben. Dieser Neuzugang im Segment "Sport Heritage" ist aber auch für diejenigen die perfekte Wahl, die neben echtem Fahrspaß beim Motorradfahren auch Wert auf die Gestaltung und das Styling ihrer Maschinen legen. Dabei liefert der D-MODE dem Fahrer unterschiedliche Motorkennfelder, über die sich die Motor-Charakteristik den jeweiligen Fahrbedingungen anpassen lässt. Der Fahrer kann zwischen einem direkteren und einem sanfteren Ansprechverhalten wählen – je nach Verkehrslage oder Fahrbahngegebenheiten.

Highlights

  • Gesteppte Doppelsitzbank
  • Aluminium-Benzintankabdeckungen im Retro-Look
  • Aluminium-Kotflügel vorn und hinten
  • Aluminium-Scheinwerferhalterung
  • Runde Form von Scheinwerfer und Heckleuchte
  • Runde Schalldämpfer-Endkappe
  • Große Auswahl an Zubehör zur persönlichen Gestaltung

Highlights des Fahrwerks

  • Leichter Rahmen mit CF-Druckguss-Aluminiumteilen
  • 41-mm-Upside-down-Telegabel mit einstellbarer Zugstufe
  • Monocross- Hinterradfederungssystem mit einstellbarer Zug- und Druckstufe
  • Serienmäßig mit ABS

Highlights des Motors

  • 3-Zylinder-Reihenmotor mit 850 ccm
  • Crossplane Motordesign
  • Gleichmäßiger, linearer Drehmomentverlauf
  • Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz verbessert Beschleunigung und Traktion
  • Kraftvolle Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen
  • Yamaha D-MODE bietet unterschiedliche Motorkennfelder
  • Traktionskontrolle (TCS, Traction Control System)
  • Anti-Hopping-Kupplung – für mehr Fahrzeugkontrolle (A&S)

Originalzubehör

Ein elementares Merkmal der "Sport Heritage"-Modellreihe ist die Individualisierung. Jeder Fahrer sollte sein Bike nach eigenem Gusto gestalten können. Dieser Idee folgt auch die XSR900. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, die XSR in ein unverwechselbares Einzelstück zu verwandeln. Dabei akzentuiert der Retro-Look die hochwertigen Materialien und macht das Motorrad zu einem Charakterbike mit Authentizität.

Zur individuellen Gestaltung kann sich der XSR900 Besitzer in dem breit gefächerten Angebot der Original Yamaha Zubehör-Artikel bedienen. Einen Überblick über das Programm findet man auf www.yamaha-motor.de. Wer dazu noch Anregungen sucht, findet auf unserer Internetseite unter „Yard Built“-Modelle jede Menge Anregungen. Hier haben namhafte Customizer unter Beweis gestellt, welches Potenzial in den Modellen der Sport Heritage-Baureihe steckt. Sicherlich werden bald auch von der XSR900 Custom-Projekte zu bewundern sein.

Bekleidung

Passend zum Stil der Szene hat Yamaha ein komplettes Bekleidungssortiment für die Baureihe "Faster Sons" entwickelt. Das Sortiment reicht von coolen Motorradlederjacken, Sport-Heritage-Handschuhen, Sportsware verschiedenster Art und Helmen bis hin zu Accessoires. Damit kann man sich überall sehen lassen – beim Biker-Treffen ebenso wie bei Events wie dem berühmten "Glemseck 101" in Deutschland.

Farben der XSR900: 60th Anniversary, Matt Grey, Rock Slate

Verfügbarkeit der XSR900: März 2016

60. Jubiläum

Das Jahr 2015 ist ein Meilenstein in Yamaha`s Firmengeschichte, denn der legendäre japanische Motorradhersteller feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Vom ersten Rennen 1955 am Mount Fuji bis zu den hart umkämpften Fights zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo in der MotoGP 2015 stand Yamaha immer im Zentrum des Geschehens der Motorradwelt. Yamaha bringt nicht nur auf Rennstrecken herausragende Leistungen, sondern ist auch bei der Entwicklung von Motorrädern federführend. Das Unternehmen bietet Motorradfahrern eine große Vielfalt und jede Menge Emotionen. Das spiegelt auch die aktuelle Baureihe "Sport Heritage" wider.

XSR700 zum 60-jährigen Yamaha-Jubiläum auch in Sonderlackierung erhältlich

Zur Feier des 60-jährigen Yamaha-Jubiläums werden die XSR900, die XSR700, die XJR1300, die XJR1300 Racer und die XV950 Racer im legendären "King Kenny"-Gelb-Schwarz erhältlich sein. Die XV950R wird in dem neuen dunkelblauen Farbton "Rock Slate" verfügbar sein.

Medien

  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Yamaha XSR900 Details
    Yamaha XSR900 Details
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Yamaha XSR900 Details
    Yamaha XSR900 Details
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Yamaha XSR900 Details
    Yamaha XSR900 Details
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Yamaha XSR900 Details
    Yamaha XSR900 Details
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
  • Foto Yamaha XS900
    Foto Yamaha XS900
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..