Mit der Kollektion und den zusammen 115 Jahre Jubiläum, zollen sie den traditionellen Logos, den Technologien sowie drei Motorradlegenden Tribut. Die drei Legenden sind keine geringeren als der Engländer Barry Sheen, dem 15-fachen GP Weltmeister Giacomo Agostini sowie Last but not least – Kenny Roberts.
Als Lederjacke bietet Dainese die Legacy Leather Jacket in einem tiefschwarzen Ton mit Patches auf der Brust und Schultern.
Das AGV 1947 T-Shirt ist in Braun und symbolisiert das Leder der ersten AGV-Helme. auf der Brust ist das historische AGV-Logo zu sehen. Dieses besteht aus den Rot und Grün Farben der piemontesischen Gemeinde, sowie fünf einander schneidender Kreise für die olympischen Ringe, die Pierre de Coubertin im Jahr 1914 entwarf. Di Abkürzung AGV im Logo steht für den Gründer Gino Amisano und dem Heimatort Valencia.
Auffälliger ist das Essence T-Shirt, dass in Rot gehalten ist und auf der Vorderseite eine dämonische Figur darstellt. Erstellt hat diese Figur eine befreundete Architektin.
Das Shirt der Weltmeister, zeigt die 12 Rennanzüge der Weltmeister, die allesamt für die Marke Dainese fuhren. Damit ist Dainese für immer mit dem Rennsport vereint und steht für den Motorsport auf zwei Rädern.
Das Moto 72 Shirt, enthält eine sehr wichtige Grafik für Dainese. Denn die Farben Weiß/rot/blau sind in Amerika sehr wichtig, sind sie doch in der Flagge des Landes zu finden. In der Mitte ist ein stilisierter Caferacer zu sehen.
Eines der wichtigsten Bekleidungsteile von Dainese sind die Handschuhe und so auch in dem Glove T-Shirt. Begonnen mit der Entwicklung von Schutzkleidung hatten die Italiener bereits 1980, aber der Durchbruch kam erst mit Max Biaggi 1995, der einen Handschuh mit Verbund-Protektoren aus Carbon und Kevlar für Knöchel trug.
Speed Demon heißt ein weiteres Shirt der Kollektion. Auf weißem Hintergrund ist mittig der stilisierte Teufel dargestellt. Das Logo und Symbol für Dainese, das wir heute so kennen wurde 1981 grundlegend überarbeitet und 2005 finalisiert. Es stellt einen Faun, was eine Figur in der römischen Mythologie ist und als ein Gott der Natur auftritt, dar.
Einfacher gehalten ist da das Dainese T-Shirt, was das Logo in grafischer Form mit dem Namen des Unternehmens charakterisiert. Der Schriftzug wurde 2016 angepasst und ist nun sauberer, länger und mit mehr Dynamik, als zuvor.
Das AGV 1970 Shirt erinnert an die Erfolge des Helmherstellers der siebziger Jahre. Das Logo auf der Brust ist das von der Rückseite des Helms von Giacomo Agostini. So wie seine Gegner es sahen… Die Trikolore ist fester Bestandteil, während die Buchstaben nicht wie in der Anfangszeit in Großbuchstaben, sondern in Kleinbuchstaben, dargestellt werden.
2007 anlässlich des 60-Jährigen Jubiläums hat AGV das Styling der Marke verändert und Schriftform und Design des Logos angepasst. Diese neue Identität zeigt das AGV T-Shirt mit seinen klaren Konturen.
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Dainese und AGV Jubiläu [.] -
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Dainese und AGV 115 Jahr [.] -
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