2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthülltDie amerikanische Motorradzeitung Cycle World lüftet als erstes das streng behütete Geheimnis über das Aussehen der im nächsten Jahr erscheinenden Kawasaki ZX-10R Ninja.

Scheinbar gab es irgendwo ein Leck und die Bilder und Daten sind dadurch an die Öffentlichkeit gelangt.
Einige andere Motorradseiten wurden bereits von Kawasaki kontaktiert, um die Bilder wieder zu entfernen und bis zur offiziellen Präsentation am 5. Oktober zu warten. Wir nicht und präsentieren euch Bild und Fakten zur neuen heißen ZX-10R Ninja von Kawasaki.

2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld
2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja Bilder von CycleWorld  

 

Nach inoffiziellen Angaben soll die Leistung der komplett überarbeiteten Ninja bei 200PS liegen. Aktuell arbeiten die Japaner noch an der Homologierung der Auspuffanlage und erst wenn die länderspezifisch geforderten Abgas- und Soundwerte stimmen, wird die offizielle Leistung bekannt gegeben. Auf dem Niveau der BMW S1000RR sollten sie alle Male sein.

Zu den technischen Neuerungen gehören auch eine einstellbare Traktionskontrolle (S-KTRC) und ein Antiblockiersystem ABS (KIBS). Weiterhin wurde eine wuchtige Showa Big Piston Gabel, Lenkungsdämpfer, eine horizontal befestigte Schwinge, Scheibenbremsen im Waveform mit radialen Bremszangen, Dreispeichenrädern und ein rostfreier Titan-Stahl-Endtopf verbaut. Die Gene der ZX-10R stammen direkt von der Rennstrecke. Kawasaki ging bei der Entwicklung einen ganz neuen Weg und baute die Rennmaschine erst für die Rennstrecke. Das Ziel - in der Superbike im nächsten Jahr zu Siegen. Getestet wurde sie daher auch vom britischen WSB Racer Tom Sykes. Erst danach fand die Entwicklung und die Produktion für das Straßensuperbike statt.

Auch in Sachen Design gehen die Grünen einen neuen, auch wenn nicht ganz überraschenden Weg. Bereits mit der Z1000 war die neue Richtung abzusehen. Die neue 1000er besitzt nun ein längere spitze zu laufende Nase mit zwei geteilten Scheinwerfern. In der Mitte befindet sich der Einlass zum Ram-Air-System. Die Gesamte Verkleidung wirkt kantiger aber auch runder, gedrungen, tiefer, und dennoch sportlich. Das Cockpit sieht durch die neuen digitalen Instrumente, die scheinbar direkt aus den Rennsport stammen, aufgeräumter, hochwertiger und wesentlich sportlicher, als bei den Vorgängermodellen aus. Der Tank besitzt weiche Linien und ist größer durch den nach oben gezeichneten Rahmen höher.

Die Sitzposition hat sich von 830mm auf 812mm Höhe verringert. Der Fahrer sitzt nun 35mm weiter vorne. Der 4 Zylinder Motor ist 998ccm groß und besteht aus variablen Ventilen, die um 1mm verlängert werden können. Die Drosselklappe ist ebenfalls variable und kann von 43mm bis 47mm verändert werden. Das Motormanagement besitzt drei Mappings: Full, Medium und Low. Letzteres liefert dann nur noch 53% Leistung. Die Airbox wird dann um 1Liter Volumen vergrößert. Für die Veränderung ist ein spezielles auf Ölkräften basierendes System verantwortlich. Wie bereits geschrieben, soll die Leistung um 200PS bei 13.000 U/min mit 14,3Nm liegen. Das Gewicht soll, verglichen mit dem Vorgängermodell, um 10kg geringer ausfallen. Der Preis der neuen Rennmaschine ZX-10R Ninja soll zwischen 15.000 und 16.000 Euro und somit im Rahmen der Konkurrenz liegen. Auf die offizielle Präsentation der neuen Charakterstarken und Community spaltende Ninja am 5. Oktober sind wir schon sehr gespannt. Jedoch werden die Vergleichstest mit der Konkurrenz ala BMW S1000RR, Aprilia RSV4, Yamaha R1, Honda CBR1000RR und Ducati 1198S den notwendigen Aufschluss über die wirkliche Leistung bringen.

Fakten in Kürze:
- wassergekühlter 4 Zylinder Motor mit variablen Ventilen und Drosselklappe
- ca. 200PS bei 13.000 U/min
- 114,3Nm bei 8.700 U/min
- ABS (KIBS)
- Traktionskontrolle (S-KTRC)
- 812mm Sitzhöhe
- rostfreier Titan-Edelstahl Endtopf
- 3 Mappings Full, Medium, Low
- Gewicht ca. 170kg (leer) 198kg (inkl. Flüssigkeiten)
- Preis ca. 15.990 Euro

 

 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt
2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt
 2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt  2011 Kawasaki ZX-10R Ninja enthüllt

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..