Kawasaki ZX-10R TestfahrtNach Aussagen von Kawasaki Kanada wird die Leistung der 2011 Kawasaki ZX-10R nach unten korrigiert.

Demnach hat sie keine 197 sondern nur 176,65PS. Das Drehmoment fällt damit ebenfalls, von 113,81 auf 111,52 Nm. Damit ist das Verhältnis von Leistung und Gewicht unterhalb der BMW S1000RR aber auf dem gleichen Niveau wie die Konkurrenten GSX-R 1000 und MV Agusta F4.

Der Grund warum die Leistung wesentlich geringer als die ursprünglich angekündigte Version ist, sind die Modifikationen die vorgenommen werden mussten, um die hohen EPA Lärmschutz Regularien von Nordamerika zu erfüllen. Modifiziert wurde der Endtopf und das Motormanagement, kurz ECU. Der Motor blieb unverändert, sodass er den Modellen für den europäischen bzw. asiatischen Markt entspricht. Im Gegensatz dazu wurde die Drehzahl bei den amerikanischen Modellen um 750 U/min von 13,750 auf 13,000 U/min gekappt.

Dies wurde nun von einer dritten Quelle bestätigt. Redline Motorssports in Calgary Kanada fuhr die ZX-10R als Vorserienbike und testete es auf dem Dyno bei 1062m über dem Meeresspiegel. Noch am selben Tag wurden auch die BMW S1000RR und die 2010er Kawasaki ZX-10R auf dem selben Dynostand geprüft. Damit sind die Werte repräsentativ, dürften aber auf eine, niedrigeren Meeresspiegel leicht abweichen.

2011 Kawasaki ZX-10R: 159.8PS
2010 Kawasaki ZX-10R: 157.2PS
2010 BMW S1000RR: 168.1PS

Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Kurbelwelle, sodass BMW für die S1000RR 193PS angibt. Auf dem Dyno wird direkt am Hinterrad gemessen, wodurch die Werte geringer ausfallen.

Die BMW wiegt vollgetankt 204kg, was ein Leistungs- / Gewichtsverhältnis von 0,946PS je 1kg entspricht. Die Kawasaki wog in den Tests 198kg vollgetankt, ergibt 0,995PS je 1kg. Durch die Modifizierungen für den amerikanischen Markt fällt dieses Verhältnis nun auf 0,89PS je 1kgy und somit hinter der GSX-R 1000 und der MV Agusta F4. jedoch auf Augenhöhe mit der Aprilia RSV4 und leicht über der Yamaha R1 und der Honda CBR1000RR. Rein nach diesen Werten ist die ZX-10R hinter der S1000RR und der GSX-R 1000 zu sehen.

Da jedoch die Modifikationen sich nur auf den Endtopf und das Steuergerät beziehen, dürfte es ein leichtes sein, die Leistung wieder anzuheben, auch wenn es illegal ist. Nun bleibt die Frage ob der angestrebte Verkaufspreis von 13,800 USDollar nicht zu hoch ist, denn Soviel kostet die Basis der S1000RR ohne Traktionskontrolle. Der ein oder andere könnte daher eher zu einer BMW S1000RR greifen.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..