2012 Kawasaki ZZR1400 ZX-14R FotosIn der Presse kursieren aktuell viele Bilder und Informationen zur nächsten Generation der Kawasaki ZZR 1400 bzw. ZX-14R. Doch was ist wahr und was gelogen?

Der bei uns als ZZR 1400 bekannte Sporttourer wird in Amerika als ZX-14R geführt. Er ist seit Mitte 2006 auf dem Markt und war damals das stärkste Bike seiner Klasse. Mit zahlreichen Änderungen, wie ABS, Motor, Design, wurde sie eigenständig und löste die ZX-12R bzw. ZZR 1200 ab. Für das Modell aus 2010 gaben die Japaner überragende 203PS an. Seit dem wurden nur wenige technische Änderungen durchgeführt und das ist Fakt!

Nun geht das Gerücht rum, teilweise wohl von Kawasaki teilweise von Motorradmagazinen aus Japan und Amerika gestreut, das es eine neue ZZR 1400 geben wird. Dazu natürlich erstklassige Spy Fotos, Daten und sogar vier Videos, die die Ankündigung untermalen und die Gemeinde anheizen sollen, sind erschienen. Hier mal die Fakten wie die kursieren:

Daten und Bilder die bekannt wurden, stammen zum Großteil von der japanischen Motorradzeitschrift "Young Maschine" die Informationen aus erster Hand erhalten haben soll.

Die neue ZZR 1400 Ninja scheint ihr Design mit der neuen ZX-10R gemeinsam zu haben. Die Zeiten der bulligen Front mit 4 Scheinwerfern, die jedem der sie im Rückspiegel auf der BAB sieht sofort auf die rechte Spur ziehen, scheint vorbei zu sein. Stattdessen hat sie wie die aktuelle ZX-10R, zwei getrennte Scheinwerfer die das RAM-Air umschließen.

Zu den technischen Daten zählt eine Hubraumsteigerung von 1352ccm auf 1450ccm. Die Leistung soll bei 200 bis 210 PS liegen, wodurch die 300er Marke locker fallen sollte und die ZX-14R zum neuen Superbike aufsteigen könnte. Außerdem könnte sie Turbogeladen werden und so für ein boost der Leistung über 210 PS sorgen. 

Mit an Bord soll ein ABS, Kawasaki Traction Control System (KTRC) und ein in Stufen einstellbares  Motormapping sein. Insgesamt dürften die technischen Änderungen dem aktuellen Stand der 1400GTR entsprechen. Soviel zu den Annahmen die durch angeblichen Lecks bei Kawasaki ans Tageslicht kamen. Nun gibt es auch kritische Betrachtungen, die grade das Bild auf der Straße angehen.

--------------

Nachfolgend die Analyse des Bildes durch fachkundige Photoshopler.

2012 Kawasaki ZZR1400 ZX-14R Fake or Real 

1) Die Spiegel sind gespiegelt. Sie sehen zu gleich aus, was in der Realität nicht der Fall ist - schau auf  die Schatten - identisch.

2) Warum sollte man das gesamte Bike neudesignen und in die Modellinie der aktuellen Sportler aufnehmen und dabei das alte Windschott verwenden? Warum wurde ein grauer Rand um das Windschild gemacht, um die Lücken zur Verkleidung zu füllen? Natürlich würde dies keiner machen, es ist ein Fake.

3) Warum sind dort dunkele grüne Dreiecke an der Verkleidung? Weil diese Form technisch möglich ist, es würde aus jedem anderen Winkel so hässlich sein, das Kawasaki ganz einfach keine fliegenden dunklen Dreiecke baut.

4) Warum sind diese Verkleidungsteile in einer anderen Farbe, als der Rest der Verkleidung die passend aussieht? Genauer betrachtet und von dem Rest der Verkleidung losgelöst gesehen, passt es nicht. Auch der Schatten ergibt keinen Sinn.

5) Siehst du wie die Scheinwerfer übermäßig fokussiert wurden? Schau dir die glänzenden schwarzen Ecken und die  lächerlich dahinter liegende LED Reihe an. Jetzt sieh dir die dahinterliegenden blassen 3-5" großen Dreiecke an. Schau dir die fokussierten Blinker an der Verkleidung und die schärfer erscheinenden Endschalldämpfer an. Kameras funktionieren nicht auf diese Weise. Sie erstellen ein Bild mit fokussiertem Brennpunkt und je dichter ein Teil des Bildes zu diesem Punkt ist, desto mehr ist es fokussiert. Schau von dort weiter weg und der Rest wird verschwommen. Dieses Bild hat die Scheinwerfer und Endschalldämpfer im Fokus, aber die verschwommenen Dreiecke in der Mitte.

6) Scheiß Scheinwerfer. Von den Scheinwerfern, die übernatürlich nach außen leuchten mit 4300k HID, den nach außen stehenden LEDs, sieh wie sie nach außen hängen, bis hin zur Unterbringung der Scheinwerfer, ist alles ein Fake.
--------------
Aus anderen Quellen wird bereits gesagt, dass die Front wie die alte ZZR 1400 aus vier Scheinwerfer bestehen wird.

Ein Mitarbeiter von Kawasaki soll folgendes inoffiziell gesagt haben: "Entweder ist es eine ZX-10R auf einer ZX-14R photo-chop, oder es ist der neue ZX-10RXL Prototyp, welcher entstand während die Chefs von Kawasaki einen leckeren Burrito aßen und ihn in eine Standard ZX-10R zwängten."

Wie auch immer, davon kann man denken und halten was man will. Die Frage bleibt, was sollen wir von dieser Kampagne halten? Soll sie unser Interesse anregen oder für Verwirrung sorgen? Welchen Quellen kann man vertrauen und wer gehört mit zu diesem Komplott. Denn eines ist sicher, es ist eines.

Angeblich wurde das Originalbild bereits vor Wochen veröffentlich, als es Reifentests mit der ZX-10R gab und dies ist eine Retusche. Hat jemand das Bild zufällig, sodass wir es gegen halten können? Zu Letzt bleibt die Frage, ob dies gezielte gute virale Werbung ist und eine neue Version der ZZR 1400 erscheinen wird, oder ein verfrühter April Scherz. Genaueres werden wir wohl erst am 10.10.2011 erfahren, denn dies versprechen, mittlerweile, vier (angeblich, ich bleibe misstrauisch) von Kawasaki gestreuten Videos.

Was haltet ihr davon? Zu viel Verwirrung, alles Lüge und Fake, oder geniales Marketing?

{seyretpic id=1104 align=center}  {seyretpic id=1105 align=center} 
 {seyretpic id=1106 align=center} {seyretpic id=1107 align=center}

 

2012 Kawasaki ZZR1400 ZX-14R Fotos   2012 Kawasaki ZZR1400 ZX-14R Fotos 2012 Kawasaki ZZR1400 ZX-14R Fotos 
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..