Kawasaki W800 Final Edition

Kawasaki W800 Final Edition

Der Classic Cruiser W800 aus dem Hause Kawasaki wird es ab dem nächsten Jahr nicht mehr als Neufahrzeug geben. Aus diesem Grund bieten die Japaner das beliebte Bike  in der Lackierung Candy Brown und Candy Sunset Orange an.

Hintergrund ist die neue EU-Regelung nach der alle neuen Motorradmodelle zwingend mit einem ABS ausgerüstet sein müssen. Da die Kawasaki hinten auf Trommelbremsen unterwegs ist und die Japaner die Entwicklungskosten hierfür zu scheuen scheinen, wird es die W800 ab 2017 nur noch als Gebrachte geben. Mit einem Preis ab 8600 Euro und der Final Edition schließt Kawasaki das Kapitel der W800 Modellreihe ab.

Pressemitteilung Kawasaki W800 Final Edition

Die Fans der Motorrad-Ikone W800 werden viele Tränen vergießen, denn mit der Final Edition läuft die legendäre W-Reihe von Kawasaki in 2016 aus.

Der Name ist hier – leider – Programm. Denn mit der W800 Final Edition in traumhaft schöner dunkelbraun-metallic/oranger Lackierung läutet Kawasaki den Sonnenuntergang für die klassische W-Reihe ein. Zur INTERMOT 1998 wurde der erste Modelljahrgang der W650 für 1999 vorgestellt. Damals eine echte Überraschung, denn kaum jemand dürfte damit gerechnet haben, dass jemals wieder ein Hersteller die aufwendige Königswelle zur Steuerung der obenliegenden Nockenwelle verbauen würde.

Kawasaki hatte keinen Aufwand und keine Mühen gescheut, um ein wahrhaft klassisches Motorrad auf die Räder zu stellen. Das Engagement der Entwickler war bis ins letzte Detail zu erkennen. Die Nachfolge der 650er trat im Modelljahr 2011 die W800 an, mit mehr Hubraum und Einspritzanlage.

In all den Jahren scharte sich um beide Modelle eine treue Fangemeinde, für die die Ws die Motorräder schlechthin waren und sind. Denn wo gibt es schließlich noch einen Klassiker wie früher mit echter Königswelle zu kaufen?

Jetzt ist so ein Moment, an den man sich später einmal sicher erinnern wird. Weil man zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen hat. Oder weil man eben diese letzte Gelegenheit dummerweise schlicht verschlafen hat. Denn die Motorrad-Ikone W800 sagt 2016 „Bye, bye“! Ab sofort sind die letzten 80 neuen W-Klassiker als Final Edition bestellbar. Zugleich ist die W800 in anderen Farbvarianten nur noch begrenzt lieferbar.

Das ist die einmalige Chance, sich ein Stück Motorradgeschichte zu sichern. Als gute Wertanlage, aus reiner Liebe, aus purer Leidenschaft. Oder aus ganz sentimentalen Gründen, um den Sonnenuntergang der W-Reihe stilecht miterleben zu können.

Über 50 Jahre lang war die W-Serie ein absolutes Highlight in der Kawasaki-Modellgeschichte. "Die Final Edition setzt ein Ausrufezeichen hinter diese tradtionsreiche Serie und ist somit der krönende Abschluss", sagt  Corporate Planning Director bei Kawasaki Motors Europe, Morihiro Ikoma.

Und er fügt hinzu: "Es ist niemals einfach, einem guten alten Freund Lebewohl zu sagen. Insbesondere dann, wenn es sich um jemanden wie die einzigartige W-Reihe handelt."

technische Daten Kawasaki W800

  • Motortyp - Luftgekühlter 4-Takt-Reihen-Zweizylinder
  • Hubraum - 773 cm³
  • Bohrung x Hub -77 x 83 mm
  • Verdichtungsverhältnis - 8,4:1
  • Ventil-/Einlasssystem - DOHC, 8 Ventile
  • Gemischaufbereitung - Kraftstoffeinspritzung: Ø 34 mm x 2 mit Sekundärdrosselklappen
  • Zündung - Digital
  • Starter - Elektrisch
  • Schmiersystem - Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
  • Maximale Leistung - 35 KW (48 PS) bei 6.500/min
  • Maximales Drehmoment - 60 Nm bei 2.500/min
  • Getriebe - Fünfganggetriebe
  • Endantrieb - Dichtringkette
  • Primärübersetzung - 2.095 (88/42)
  • Ãœbersetzungsverhältnis: 1. Gang - 2.353 (40/17)
  • Ãœbersetzungsverhältnis: 2. Gang - 1.590 (35/22)
  • Ãœbersetzungsverhältnis: 3. Gang - 1.240 (31/25)
  • Ãœbersetzungsverhältnis: 4. Gang - 1.000 (28/28)
  • Ãœbersetzungsverhältnis: 5. Gang - 0.851 (23/27)
  • Endübersetzung - 2.467 (37/15)
  • Kupplung - Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
  • Bremse, vorn - Einscheibenbremse, Ø 300 mm, Doppelkolben-Schwimmsattelzange
  • Bremse, hinten - Simplex-Trommelbremse, Ø 160 mm
  • Radaufhängung, vorn - 39-mm-Teleskopgabel
  • Radaufhängung, hinten - Schwinge mit zwei Federbeinen, Federbasis 5-fach einstellbar
  • Rahmentyp - Doppelschleifenrahmen aus hochfestem Stahlrohr
  • Lenkkopfwinkel/Nachlauf - 27 °/108 mm
  • Radfederweg, vorn - 130 mm
  • Radfederweg, hinten - 106 mm
  • Reifen, vorn - 100/90-19M/C 57H
  • Reifen, hinten - 130/80-18M/C 66H
  • Lenkwinkel, links / rechts - 37°/37°
  • Abmessungen (L x B x H) - 2.190 x 790 x 1.075 mm
  • Radstand - 1.465 mm
  • Bodenfreiheit - 125 mm
  • Sitzhöhe - 790 mm
  • Tankinhalt - 14 Liter
  • Gewicht fahrfertig - 217 kg

Medien

  • Kawasaki W800 Final Edit [.]
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..