Triumph Tiger 800Offizielle Dokumente bestätigen den baldigen Verkauf der Dreizylinder Triumph Tiger 800. Es wird zwei Versionen geben, eine Straßen und eine Offroad Variante. Benannt wird die Straßenversion als Tiger 800 und die Offraod als Tiger 800 XC. Herausgekommen sind die Namen bei der Prüfung der Emissionswerte beim kalifornischen Institut für Luftprüfungen. Alle Fahrzeuge werden hier geprüft, bevor sie verkauft werden dürfen.

In den Papieren ist auch die exakte Hubraumgrößer beider Tiger zu lesen, 800ccm. Außerdem stammen sie von dem Motor der 675 Triple. Weitere Details, wie die Leistung beider sind nicht beschrieben. Sie werden aber in einem einzigen Blatt beschrieben. Daher ist von einer identischen Bauart auszugehen. Auch das Gewicht ist aus dem Dokument erkennbar. Allerdings ist die Messmethode des Institutes etwas anders. Es wird das Gewicht des fahrenden Motorrades gemessen und nicht wie bei uns, des stehenden. Somit zählen die bewegten Teile im Motor zztl. mit. Nach dieser Messung kommt jedes Bike auf ein Gesamtgewicht, inkl. Flüssigkeiten, auf 300kg. Dies entspricht ungefähr dem aktueller Bikes mit 200kg.

Das Ergebnis der Messung:
Kohlenwasserstoff: 0,37g/km
CO2 Level: 3.1g/km

Im Vergleich dazu die Dayton:
Kohlenwasserstoff: 0,29g/km
CO2 Level: 3,5g/km

Der höhere Kohlenwasserstoffwert ist in der verwendeten Technik begründet. Die Tiger verwendet nämlich nicht, wie die Daytona, eine Lufteinspritzung im Auspuff. Diese sorgt dafür, dass unverbrauchter Sprit im Auspuff zündet und nicht aus dem Endtopf tropft.

Der geringeren CO2 Ausstoß deutet auf einen effizienteren bzw. einen nicht so leistungsfähigen Motor wie bei der Daytona hin. Das lässt den Schluss zu, dass die Leistung der neuen Tiger 800 bei ca. 100PS liegt, die Daytona hat 125 PS.

Zum Verkaufsstart der Tiger 800 und Tiger 800 XC hat Triumph eigens eine Webseite eingerichtet: http://www.triumphadventure.com/

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..