Seit vielen Jahren sind „Build-Off“ Wettkämpfe eine hervorragende Art um einmalige Motorräder zu schaffen, die eigenen Fähigkeiten zu zeigen und das Publikum ins Staunen zu versetzen. Daher entschied sich auch Triumph für einen Build-Off und startete im Mai 2014 den Build-Off Wettkampf. Ziel war es mit Hilfe der Inhouse Möglichkeiten aus einer Bonneville ein einzigartiges Custombike zu bauen. Das Bike sollte bis zur Motorradshow, der EICMA am 4. November in Mailand, fertig gestellt werden.
Bei dem Projekt entstanden „The Bobber - TFC1“ und „The Scrambler - TFC2“. Beide Bikes konnten Online von den Besuchern der Webseite von Triumph und auf Facebook gewählt werden. Der Sieger bekommt die Krone. Endscheidung war Ende November. Und der Sieger ist.... die TFC1 Bobber !
The Bobber TFC1
Die Bobber wurde von einem Team von Freiwilligen aus dem Triumph Werk geplant und aufgebaut. Ziel war es die ultimative Custom Bonneville zu bauen. Die Bobber kennzeichnet klare Linien, der Verwendung von minimalem Equipment mit einem Fahrgefühl aus vergangenen Tagen. So verwundert es auch nicht, dass das Team TFC1, selber über drei Bonneville Custombikes und einem chopped V8 Pickup ihr Eigen nennt. Das Ziel des Teams war es den Ethos Bobber zu nehmen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern.
Und so besitzt die TFC1 eine umgedrehte Zylinderbank, einen Single-Side Hardtail Rahmen und ein komplett neugebauten Träger an der Front, der voll einstellbare Federn enthält. Weiterhin ist sie mit der neusten Elektronik wie einem LED-Scheinwerfer, schlüsselloser Startautomatik und einem Motogadget Digitaltacho ausgestattet. Um die umfangreiche Elektronik elegant einbauen zu können, wurde der original 69er Tank einer Bonneville, in zwei Hälften geteilt. Eine Hälfte enthält den Kraftstoff und die andere die gesamte Elektronik. Dies sind nur ein paar wesentliche Details der Custom Bobber TFC1 die die Fähigkeiten des Teams zeigen.
The Scrambler TFC2
Als die Custombike Szene weltweit anwuchs, gab es auch immer mehr Custombikes auf Basis einer Scrambler. Die original Scrambler ist zielgerichtet, Leistungsstark und ein aggressives Straßenbike mit Offroadcharakter. Ob glatter Wüstensand , Flat Tracks oder Gelände, dass alles sind Gene die eine wahre Scrambler bestimmen. Und genau das ist es was das Team TFC2 aufgriff – eine moderne Interpretation der Scrambler mit dem Verlangen nach Performance, Handling und der Möglichkeit Offroad zu fahren.
Die Scrambler wurde, ebenso wie die Bobber, von einem Freiwilligenteam unter den Triumph Mitarbeiter geplant und gebaut. Das Custombike geht einen ganz anderen Weg als die Bobber, was sich nicht nur im Design zeigt. Die TFC2 ist das Ergebnis der ultimativen Custom-Bonneville, sowohl im Design als auch dem Aufbau. Das Ziel bei dem Design der Scrambler war es unter anderem Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Leistung zu steigern. Heraus kam ein Bike dessen Geometrie und Gewicht einem Motocrosser entspricht, jedoch mit 25 Prozent mehr Leistung. Der maßgeschneiderte Rahmen, besteht aus Aluminium und Titanium. Dieser versteckt auch alle Kabel wie das für den Gasgriff. Die Schwinge stammt von der Speed Triple wurde aber den Anforderungen angepasst und fügt sich perfekt in das Gesamtbild der Scrambler. Abgerundet wird es von einem Fahrwerk von Nitron Racing System. Die elegante aggressive Haltung der Scrambler wird durch das einmalige zusammenhängende Bodywork, erreicht. Bereits sehr früh im Entstehungsprozess wurde die Möglichkeit eines Karbontanks berücksichtigt. Um diese Idee umzusetzen musste Glasfaser und Karbon miteinander verarbeitet werden. Ebenso wurden weitere Bodyteile wie die Batterieabdeckung aus den Materiealien gefertigt. So wiegt der Tank nur noch unter einem Drittel des Original Tanks aus Stahl – ganz dem Team Mantra – verliere Gewicht, steigert die Power.
Der zweite große Teil der Arbeiten war der Motor. Dieser wurde in allen Punkten neu konstruiert. So wurde unter anderem der Zylinderkopf gekürzt und zu den anderen Motorteilen konzipiert. Das Ergebnis sind 25 Prozent mehr Leistung.
Damit die Scrambler auch Dirt Track tauglich ist, verpasste das Team ihm 17 Zoll Kineo Räder. Vorne mit einem 130mm und hinten mit einem 180mm Reifen. Die Entscheidung auch vorne auf 17 Zoll zu setzen kam daher, dass das Rad so auf Slicks umgebaut werden kann und somit zu einer Supermoto wird.
Und, für welches Custombike würdest du dich entscheiden?
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