Horex VR6Das Geheimnis das hinter das-neue-motorrad.de stand wurde vor ein paar Wochen gelüftet. Es gibt ein neues Motorrad mit dem Namen Horex VR6.

Das Motorrad wird erstmals auf der Intermot in Köln, die vom 6. bis zum 10. Oktober geht, zu sehen sein und stammt vom Hersteller Horex. Horex selbst ist eine Motorradmarke mit Tradition und langer Geschichte. Durch die Wiederbelebung und Unterstützung von teilen der "alten Manschaft" wurde Horex aufgeweckt.

Die Horex VR6 ist ein Roadster mit modernem Design und Technik. Der platzsparende Motor mit seiner Zylinderanordnung in Verbindung mit einem Radialkompressor ist weltweit einmalig. Der Vorteil: Kompakte Bauweise, vergleichbar mit den Vierzylindermotoren, konstante Leistungsentfaltung, breites Drehmomentband inkl. zztl. Aufladung durch den Radialkompressor und eine weiche Gasannahme. Der Motor leistet aus seinen 1218ccm mehr als 200PS und das bei einem Gewicht von 239kg. Das garantiert echten Fahrspaß.

Passend zum kraftvollen Motor ist ein Fahrwerk mit höchster Stabilität und klasse Design verbaut. Die Einarmschwinge mit Zentralfederbein und die zugehörige Upside-Down-Gabel, zeigen in welche Richtung sich das Bike bewegt. Es ist zwischen Sportlichkeit und Komfort angesiedelt. Zur aktiven Sicherheit trägt ein ABS System bei. Zu den weiteren Technischen Details und Einmaligkeiten gehören ein Riemenantrieb, der in dieser Leistungsklasse einmalig ist, Kühlsystem und ein ergonomischer Brückenrahmen mit Druckgaskanal. Auch die Sozia dürfte gerne angesichts der gut geformten und ausreichend dimensionierten Sitzbank, aufsteigen.

Das VR steht für das V-Motor - und das Reihenmotor-Prinzip und vereint in der Horex VR6 die Vorteile beider Antriebskonzepte. Dadurch das der beiden Zylinderreihen, mit nur 15 Grad, sehr dicht beieinander stehen, wird eine super kompakte Bauweise erreicht, die wesentlich zum guten Handling der Maschine beiträgt.

Verkaufsstart für den deutschen Markt soll Ende des nächsten Jahres sein. 2012 soll der Verkauf auf Österreich und die Schweiz und danach ganz Europa, ausgeweitet werden.


HOREX VR6 - Technische Daten

 Bauart   Sechszylinder-Viertakt-VR, 15° Zylinderwinkel, gespiegelte Schränkung
 Bohrung       68 mm
 Hub     55 mm
 Hubraum     1218 cm³
 Leistung     175 bis über 200 PS bei ca. 8500/min
 Drehmoment     > 150 Nm
 Verdichtung     9 : 1
 Ventilbetätigung     triple overhead camshaft (tohc) Ventile pro Zylinder     3, radial angeordnet

Drosselklappendurchmesser        50 mm
Kompressor-Art   Rotrex Radial-Kompressor, abnehmbar Kompressor-Antrieb     verzahnte Kurbelwange
      

 Kraftübertragung

 Kupplung     Mehrscheiben-Ölbadkupplung hydraulisch betätigt
 Getriebe     Sechsganggetriebe
 Hinterradantrieb     Riemen
 Endübersetzung     1 : 2,36

     
 Fahrwerk
 Rahmenbauart     Aluminium-Brückenrahmen mit Stahl-Lenkkopf
 Radführung vorn Upside-down-Gabel,  Standrohrdurchmesser 50 mm
 Radführung hinten   
 Einarmschwinge mit Zentralfederbein
 Federweg vorn/hinten     130/120 mm
 Bremsen vorn   Doppelscheibenbremse, radiale Vier-Kolben-Sättel
 Bremsen hinten    Einzelscheibe mit  Zwei-Kolben-Sattel  ABS     serienmäßig
 Vorderrad     Leichtmetall-Rad, 3,50 x 17
 Hinterrad     Leichtmetall-Rad, 5,00 - 6,00 x 17
 Reifen vorn     120/70 ZR 17
 Reifen hinten     190/55 ZR 17

 Maße und Gewichte
 Gewicht fahrfertig     ca. 239 kg
 zul. Gesamtgewicht     ca. 440 kg
 Sitzhöhe     ca. 820 mm
 Tankinhalt     ca. 18 - 20 Liter
 Kraftstoff     Super bleifrei
 Höchstgeschwindigkeit     bei 250 km/h abgeregelt 
 Hersteller  Horex GmbH, Daimlerstraße 11, 85748 Garching

Horex VR6
Horex VR6
Horex VR6
 Horex VR6
 Horex VR6  Horex VR6  Horex VR6  Horex VR6
 Horex VR6  Horex VR6  Horex VR6  Horex VR6

 

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..