Horex VR6 RoadsterBereits zum Saisonbeginn sollten die ersten Motorräder der VR6 Roadster von Horex vom Band gehen, doch wegen Änderungen muss der Termin auf Ende Mai 2012 verschoben werden.

Grund hierfür ist die zusätzliche Installation eines zusätzlichen Sekundärluftsystems für die Reduzierung der Schadstoffe im Abgas. Damit soll der VR6 Roadster auch zukünftige Abgasnormen einhalten. Laut dem Geschäftsführer Clemens Neese gibt es zwei Gründe für die Terminverschiebung auf Ende Mai. Einmal besteht immer noch eine angespannte Versorgung durch die hohe Auslastung der Zulieferer und zum anderen der Umbau auf das Sekundäreluftsystem.

Clemens Neese dazu: "Hier mussten wir immer wieder Verzögerungen in Kauf nehmen, die wir nur durch teils spürbare Mehrkosten auf ein erträgliches Maß verringern konnten". Der Umbau zur Einhaltung der Abgasnorm entstand aus den Prüfstandswerten die zu nahe an den Grenzwerten heranreichten. Dadurch musste neben den bereits enthaltenen zwei geregelten Katalysatoren noch ein zusätzliches SLS - Sekundärluftsystem verbaut werden. Der Motor soll nicht nur aktuelle Richtwerte, sondern auch kommende einhalten, so der Geschäftsführer weiter. Der damit zu betreibende Aufwand in Konstruktion, Feinabstimmung des Motors, Teilebeschaffung, Tests und Homologation, tragen zum weiteren Verzug mit der Serienproduktion bei.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..