Ducati 1299 Panigale Action Wheelie

Ducati 1299 Panigale Action Wheelie

Den neuen Supersportler 1299 Panigale präsentiert Ducati in drei Versionen. Die Basis heißt 1299 Panigale, die sportlichere Version 1299S und der Rennstreckenableger 1299R.

Die 1299 ist der Nachfolger der 1199, wobei der Name etwas irreführend ist, denn die 1299 und die 1299S haben tatsächlich nur 1.285ccm, währen die Rennstreckenversion gar mit 1.198ccm bestückt ist. Dennoch leisten alle drei Italienerinnen maximal 205PS. Im Vergleich zur Vorgängerin, wurde die 1299 in allen Punkten überarbeitet, sodass der neue Superquadro Zweizylindermotor nun 10 Prozent mehr leistet. Bei grade einmal 8.750 Umdrehungen liegt bereits das maximale Drehmoment von 144,6Nm an. Erreicht wird dies unter anderem durch den nun größeren Kolbendurchmesser von 116mm. Das Gewicht der Panigale wurde nochmals gesenkt, sodass die Rote nun mit 166,5kg Laufstegtauglich ist.

Änderungen und Technik

Weitere Änderungen umfassen das Chassis, der Lenkkopfwinkel der nun 24 Grad beträgt und so zu mehr Agilität und Fahrspaß in den Kurven beiträgt. Damit auch die Traktion stimmt, wurde der Schwingendrehpunkt um 4mm nach unten versetzt. Der Radstand beträgt 1.437mm, was einer Gewichtsverteilung von 52% zu 48 % hinten entspricht. Das volleinstellbare Federbein von Sachs ist ebenso an Bord wie die Aluminium-Guss-Tri-Y-Speichenräder. Für den notwenigen Grip sollen die Pirelli Diablo Supercorsa SP in den Maßen 120/70 ZR 17 und 200/55 ZR17 sorgen.

Jeweils vier 30mm Kolben sorgen vorne an den mächtigen 330mm Bremsscheiben mit Monoblock-Bremssätteln für starke Bremsleistung. Zudem wurde das extrem leichte Kurven ABS von 9.1MP von Bosch verbaut. Weitere elektronische Helfer sind die Tracktionskontrolle, Wheeliekontrolle, Quickshifter mit Blipper, sowie eine 3 stufige Motorkontrolle. Im Regenmodus (Wet) wird die Leistung der Panigale von 205 auf 120PS gedrosselt.

Über das große TFT Display lassen sich viele alle Funktionen ablesen und den Status des Bikes anzeigen. So wird im Track Modus u.a. die Schräglage und die Rundenzeit angezeigt. Damit all die Daten gesammelt und ausgewertet werden können, ist der Ducati Daten Analyser und ein GPS (DDA+GPS) installiert.

Von außen wurde die neue 1299 gegenüber ihrer Vorgängerin, der 1199, kaum verändert. Durch eine geänderte Scheibe wurde die Aerodynamik verbessert, die Front erhielt etwas größere Lufteinlässe und das Heck wurde etwas spitzer. Der Scheinwerfer ist mit aktueller LED Technik ausgestattet.

Ducati 1299 S Panigale

Wer etwas mehr Geld übrig hat, der kann zur sportlicherern 1299S Panigale greifen. Sie besitzt zudem ein semi-aktives Fahrwerk von Öhlins, dass je nach Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit, innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde, sich selbständig anpasst. Dies gilt auch für den Lenkungsdämpfer. Weiterhin besitzt sie noch mehr Möglichkeiten in Bezug des Settups während der Fahrt einzustellen. Statt der Tri-Y-Felgen sind Tri-W-Felgen verbaut.

Ducati 1299 R Panigale

Wer nur auf der Rennstrecke unterwegs ist, greift zur 1299R Panigale, der Rennversion. Ihr wurde, wegen der Richtlinien der Superbike WM, der Hubraum auf 1198ccm beschränkt. Dennoch leistet sie 205PS, die allerdings etwas später (11.500 U/min) einsetzen. Ihr Drehmoment liegt entsprechen etwas tiefer bei 136,2Nm und 10.250 U/min. Bei der R-Version kommen viele Teile aus der Superleggera. Dazu zählen die Titanpleuel, die Titanventile und die zweiringkolben. Zudem hat sie eine leichtere Lithium-Ionen-Batterie, was ihr Gesamtgewicht nochmals um 6kg drückt. Mit dazu tragen auch die diversen Kohlefaserteile bei. Ebenso wie bei der 1299S besitzt die 1299R die Tri-W-Felgen. Bei der Rennversion ist zudem der Radstand in 4 Positionen von 1437 bis 1442mm verstellbar.


 

Vergleich / Übersicht der 1299 - 1299S - 1299R Panigale

  Ducati 1299 Panigale Ducati 1299S Panigale Ducati 1299R Panigale
Motor Superquadro L-twin 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromic flüssigkeitsgekühlt Superquadro L-twin 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromic flüssigkeitsgekühlt Superquadro L-twin 4 Ventile pro Zylinder, Desmodromic flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 1.285ccm 1.285ccm 1.198ccm
Leistung 205PS (150.8kW bei 10.500U/min 205PS (150.8kW bei 10.500U/min 205PS (150.8kW bei 11.500U/min
  144.6Nm bei 8.750U/min 144.6Nm bei 8.750U/min 136.2Nm bei 10.250U/min
Getriebe 6 Gang mit Ducati Quick Shifter (DQS) und Blipper 6 Gang mit Ducati Quick Shifter (DQS) und Blipper 6 Gang mit Ducati Quick Shifter (DQS) und Blipper
Bremse vorne 2x330mm Brembo Monoblok EVO M50 mit 4 Sätteln und Kurven ABS 2x330mm Brembo Monoblok EVO M50 mit 4 Satteln und Kurven ABS 2x330mm Brembo Monoblok EVO M50 mit 4 Satteln und Kurven ABS
Bremse hinten 1x 245mm mit 2 Sätteln und Kurven ABS 1x 245mm mit 2 Sätteln und Kurven ABS 1x 245mm mit 2 Sätteln und Kurven ABS
Federn vorne 50mm voll einstellbare Marzocchi Alu-Federn 43mm Öhlins NIX30 voll einstellbar, mit elektronischer Kompression und Semi-Activ Mode 43mm Öhlins NIX30 voll einstellbar mit TiN
Federbein voll einstelllbares Sachsfederbein mit Alu-Einseitenarm voll einstellbares Öhlins TTX36, mit elektronischer Kompression und Semi-Activ Mode udn Alu-Einseitenarm voll einstellbares Öhlins TTX36, mit elektronischer Kompression und Semi-Activ Mode udn Alu-Einseitenarm
Gewicht fahrfertig 190.5kg 190.5kg 184kg
Tankvolumen 17l 17l 17l
       
weiteres
  • Ducati Rot mit schwarzen Felgen
  • Neue elektronische Kit mit Inertial Measurement Unit (IMU)
  • Riding Mode (Rennen, Sport, Wet)
  • Ducati Safety Pack (Cornering ABS, DTC)
  • DWC, EBC, DQS nach oben / unten
  • Automatische Kalibrierungssystem der Reifengröße und Achsübersetzung
  • Sachs Lenkungsdämpfer
  • DDA + GPS kompatibel
  • Hilfstasten vorbereitet zum DTC, DWC, EBC einstellen
  • TFT-Instrumentierung mit Anzeige der Neigungswinkel
  • Ducati Rot mit schwarzen Felgen
  • Neues elektronisches Kit mit Inertial Measurement Unit (IMU)
  • Riding Mode (Rennen, Sport, Wet)
  • Ducati Safety Pack (Cornering ABS, DTC)
  • DWC, EBC, DQS nach oben / unten
  • Standtasten , um DTC, DWC, EBC einzustellen
  • Automatisches Kalibrierungs-System der Reifengröße und Achsübersetzung
  • Semi-aktives Öhlins Fahrwerk auch für den Lenkungsdämpfer
  • Aluminium-Schmiedeleichtbauräder
  • Voll-LED-Scheinwerfer
  • DDA + GPS kompatibel
  • TFT Instrumentierung mit Anzeige der Neigungswinkel
  • Kotflügel in Kohlefaser
  • “R” Farbschema mit schwarzen Felgen
  • Superbike-Komponenten
  • Neues elektronisches Kit mit Inertial Measurement Unit (IMU)
  • Riding Mode (Rennen, Sport, Wet)
  • Ducati Safety Pack (Cornering ABS, DTC)
  • DWC, EBC, DQS nach oben / unten
  • Automatisches Kalibrierungs-System der Reifengröße und Achsübersetzung
  • Öhlins mechanische Federung (NIX30 Gabel, TTX36 Stoßdämpfer)
  • Aluminium-Schmiedeleichtbauräder
  • DDA + GPS und Visualisierung der Neigungswinkel
  • Li-Ionen-Akku
  • Standtasten , um DTC, DWC, EBC einzustellen
  • Einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer
  • TFT Instrumentierung mit Anzeige der Neigungswinkel
  • Akrapovic Titan-Abgasanlage
Preis 20.490 Euro 25.490 Euro ca. 50.00 Euro??

 

Interessant sind noch die Änderungen zur Vorgängerin der 1199 Panigale

Motor

  • Motor nun mit 1285ccm Hubraum
  • Leistung auf 205PS gestiegen
  • Drehmoment auf 145Nm gestiegen
  • neue Auspuffanlage mit 60mm Krümmer
  • Auto-Deko zum einfachen Motorstart
  • Einspritzkörper mit 67mm Durchmesser und doppelten Einspritzdüsen
  • 15 Prozent mehr Drehmoment zwischen 5.000 und 8.000 U/min

Elektronik

  • Ride-by-Wire - elektronisch gesteuerter Gasgriff
  • Motorsteuerung ist programmierbar
  • neues ABS-System mit Bosch Kurven ABS
  • neues Cockpit
  • überarbeitete Tracktionskontrolle (TC)
  • Gyro-Sensor für TC, ABS und Wheelie Kontrolle (WC)
  • Fahrmodi überarbeitet
  • Wheelie Kontrolle
  • Limiter für die Boxengasse
  • verschiedene Reifen und Endübersetzungen mit neuer Elektronik kompatibel
  • Schaltautomat mit Blipper Funktion (Downshift)
  • TC und WC über Lenkerschalter veränderbar

Fahrwerk

  • 0,5 Grad steilerer Lenkkopfwinkel
  • 4mm niedrigerer Schwingendrehpunkt
  • elektronisches Fahrwerk mit neuen Modi, neuen Bedienelementen und neuen Dämpfungskennfeldern
  • bessere Aerodynamik durch breitere Frontverkleidung mit 20mm höherer Scheibe
  • verändertes Heck

Medien

  • Ducati 1299R Panigale
    Ducati 1299R Panigale
  • Ducati 1299R Panigale li [.]
    Ducati 1299R Panigale li [.]
  • Ducati 1299S Panigale Se [.]
    Ducati 1299S Panigale Se [.]
  • Ducati 1299 Panigale lin [.]
    Ducati 1299 Panigale lin [.]
  • Ducati 1299R Panigale Ö [.]
    Ducati 1299R Panigale Ö [.]
  • Ducati 1299S Panigale Fr [.]
    Ducati 1299S Panigale Fr [.]
  • Ducati 1299 Panigale Tan [.]
    Ducati 1299 Panigale Tan [.]
  • Ducati 1299S Panigale He [.]
    Ducati 1299S Panigale He [.]
  • Ducati Panigale 1299 hin [.]
    Ducati Panigale 1299 hin [.]
  • Ducati 1299S Panigale re [.]
    Ducati 1299S Panigale re [.]
  • Ducati 1299S Panigale Ab [.]
    Ducati 1299S Panigale Ab [.]
  • Ducati 1299 Panigale Act [.]
    Ducati 1299 Panigale Act [.]
weitere Medien in der Galerie

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..