Exklusiv, sportlich, aufregend und leistungsstark, so könnte man die Eigenschaften des neuen Nakedbikes, die von Ducati mit dem Spot vermittelt werden, beschreiben. Dem entspricht auch das Design der 1200 R. Der Designer wollte die Top Performance mit einem kompakten und leichten Design in einem individuellen Model als Einsitzer, wiederspiegeln. Durch die Sitzbank die auch für den Sozia gedacht ist, aber recht kurz und sportlich ausfällt wird die sportliche Optik unterstrichen. Ebenso fallen die Seiten kompakt und sportlich aus. Der hintere Rahmen mit dem leichten Strukturdesign ist eine komplette Neuentwicklung für die 1200 R. Durch die höhere Anbringung des Kennzeichenhalters, wird der Blick auf das große Hinterrad mit den Maßen 120/55, frei. Die geschmiedeten Räder sind dieselben im Tri-W Design die auch bei der Panigale S / R verwendet werden.
Motor und Abgassystem
Der Motor der Monster 1200 R ist ein Testastretta 11 Grad DS Motor der 2. Generation. Er soll weicher reagieren und ist mit einer Doppelzündung und einem sekundären Luftsystem ausgestattet. Die Doppelzündkerzen (Dual Spark =DS) je Zylinder ermöglichen eine sehr kurze Zündfolge. Das sekundäre Luftsystem, ähnlich wie in der 1299 Paniale, optimiert die Verbrennung und reduziert die Emissionen. Der Motor der „R“ Version ist auf Leistung und Drehmoment optimiert und dies unter Einhaltung der Euro4 Norm. Die Ingenieure haben den Lufteinlass, die Verbrennung und die Effizenz des Auspuff, verbessert. Dies wurde durch eine neue elleptische Form der Lufteinlässe und der Anhebung des Durchmessers von 53 auf 56mm erreicht. Ebenso sind die Zylinderköpfe neu und auf die neuen Anforderungen angepasst worden. Das Zylinderkurbelgehäuse ist kleiner, wodurch die Verdichtung zur Kompression im Verhältnis 13,0:1 erhöht wurde. Die des Standard 1200 Motors beträgt hingegen 12,5:1. Ebenso neu ist das Abgassystem, dass nun große 58mm Endrohre im Durchmesser besitzt und die Euro4 Norm erfüllt.
Rahmen und Chassis
Die Monster-1200 verfügt über eine aus dem Rennsport abgeleitete Rahmenstruktur, die den Motor als tragendes Element verwendet. Diese Struktur wird durch den kompakten Ducati-Rahmen der direkt mit den Zylinderköpfen und den Motor fixiert ist, erreicht. Der Dämpfer und der hintere Teilrahmen sind ebenfalls mit dem Motor verbunden. Der hintere Rahmen ist nun noch leichter, während das obere Rohr direkt der Linie des Tanks folgt, verstecken sich die seitlichen Fluchten schnell unter dem Sitz. Die Fußrasten der Sozia sind nicht länger mit denen des Fahrers verbunden, sondern nun separat und direkt am Unterrahmen fixiert. Das „R“ Chassis ist um 15mm angehoben, wodurch ein Winkel von 50 Grad erreicht wird, der das Motorrad bereit für die Rennstrecke macht.
DTC und ABS
Die Elektronik, DTC, ist in 8 Stufen einstellbar, wobei jede den Fahrstil und Fähigkeit des Fahrers wiederspiegelt. Begonnen bei 1 wie Beginner bis 8 für Profi. Ist das DTC aktiviert kontrolliert die ECU die Daten vom Vorder- und Hinterrad sowie von weiteren Sensoren um die Radgeschwindigkeit zu errechnen, und so den Grad des Eingriffs durch die Elektronik zu bestimmen. Dieser Vorgang soll recht weich von statten gehen. Die Ducati Traction Control (DTC) kann aber auch komplett deaktiviert werden. Auch wenn jeder Modus bereits ab Werk voreingestellt wurde, kann der Fahrer diese später individuell einstellen und abspeichern. Ein Reset kann jeder Zeit durch zurücksetzen auf Werkseinstellung vorgenommen werden. Das ABS das serienmäßig aktiv ist, kann in 3 Stufen eingestellt werden.
technise Daten Ducati Monster 1200 R:
- Motor: Testastretta 11 Grad DS, L-Twin
- Leistung: 160PS (117,7kW) bei 9,250 U/min
- Drehmoment: 131,4Nm bei 7,750 U/min
- Hubraum: 1198,4 ccm
- Bohrung & Hub: 106x67,9mm
- Verdichtung: 13,0:1
- Auspuffanlage: leichte 2-1-2 Twin-Aluminium-Endschalldämpfer mit Katalysator und 2 Lambdasonden
- Gänge: 6 Gang Kette
- Kupplung: Nass, Mehrscheibenkupplung mit hydraulischer Steuerung. Selbstverstärkungswirkung und Slipper
- Rahmen: Stahlrohr-Gitterrohrrahmen der an dem Zylinderkopf befestigt ist
- Feder vorne: Öhlins voll einstellbar mit 48mm
- Rad vorne: Tri-W Speichen mit 3,50“ x 17“
- Reifen vorne: Pirelli Diablo Supercorsa SP 120/70 ZR17
- Feder hinten: Öhlins Monoshock voll einstellbar an Aluminium Einarmschwinge
- Bremse vorne: 2x330mm halbschwimmende radial befestigte Brembo Monobloc EVO M50 4 Kolben mit ABS
- Rad hinten: Tri-W Speichen mit 6,00“ x 17“
- Reifen hinten: Pirelli Diablo Supercorsa SP 200/55 ZR17
- Bremsen hinten: 245mm 2 Kolben mit ABS
- Gewicht trocken: 180kg
- Gewicht voll: 207kg
- Sitzhöhe: 830mm
- Radstand: 1509mm
- Tank: 17,5l
- sonstiges: diverse Modies, DSP Ducati Safety Pack( ABS+DTC), RbW, Sitzabdeckung
- Wartungsintervall: 15.000km / 12 Monate
- Ventilspiel: Kontrolle alle 30.000km
- Abgasnorm: Euro4
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