Die Ducati XDiavel beruht, der Name sagt es schon auf die Diavel, jedoch mit mehr Cruising-Eigenschaften. Das Design lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: lang, tief und muskulär mit modernen sexy Kurven und Formen und aktueller Technik.
5.000, 60, 40 sind die Zahlen die Ducati im Zusammenhang mit der XDiavel nennt. Diese bedeuten, dass der Motor bereits bei 5.000 U/min die maximale Leistung liefert. Hingegen ist die 60 die Zahl für die ergonomische einstellbaren Fahrpositionen. Und 40 bedeutet der Grad an Schräglage die mit der neuen XDiavel gefahren werden kann.
Das Zentrale ist jedoch der Motor – sophisticated, wie Ducati schreibt. Er ist auf der letzten und neusten Evolutionsstufe des Testastretta Motors DVT 1262. Er ist nun größer und mit Desmodromic Variable Timing System (DVT) ausgestattet. Dieses erlaubt eine variable und gut kontrollierbare Leistung in allen Situationen, grad bei Low Speed. Zugleich ermöglicht er aber auch Vollgas und das unter einem weichen Ansprechverhalten.
Das die XDiavel ein Cruiser ist ganz offensichtlich an ihrer 2-geteilten Sitzbank zu erkennen. Zudem ermöglicht de lang gezogene Tank mit dem nach hinten gestreckten weiten Lenker ein entspanntes Cruisen. Selbstverständlich besitzt sie auch einen Sozius.
Eine weitere Neuheit bei Ducati ist der Antrieb mittels Zahnriemen, der weniger Wartung verlangt, leiser und sauber ist. Der Cruiser wiegt leer 247kg und ist mit aktueller Technik wie Kurven-ABS, Ducati Traktionskontrolle, Fahrmodies, Cruise Control, Hands Free, TFT Dashboard, elektrische Schlüssel mit roter Hintergrundbeleuchtung, Full-LED Scheinwerfern und in der S-Version mit Tagfahrtlicht, ausgestattet.
Mittels Ducati Power Launch (DPL) ist der Start aus dem Stand jeder Zeit unter maximaler Leistung und Traktion möglich. Einfach den Schalter DPL drücken, das Intervalllevel auswählen, die Kupplung ziehen, den ersten Gang einlegen und das Gas voll öffnen und die Ducati XDiavel entfaltet ihre explosionsartige Leistung.
Neben einem Zubehörprogramm von Roland Sands, weitere Teile sind demnächst im Katalog, gibt es auch die passende Bekleidungslinie in Form von Jacken, Jeans, Schuhen, Hosen und mehr ab 2016 bei den Händlern.
Alle Eigenschaften spiegelten sich in den bisher gezeigten Teasern von Ducati:
- This is X
- This is Black
- This is Style
- This is Sophistication
Motor
- Ducati Testastretta DVT (Desmodromic Variable Timing), L-Twin, 4 desmodromisch gesteuerte Ventile pro Zylinder, Dual Spark, flüssigkeitsgekühlt
- HUBRAUM 1262 cm3
- BOHRUNG X HUB 106 x 71,5 mm
- KOMPRESSIONSVERHÄLTNIS 13.01
- LEISTUNG 156 kW (114,7 PS) bei 9.500/min
- DREHMOMENT 128,9 Nm bei 5.000/min
- EINSPRITZSYSTEM BOSCH Einspritzsystem, Full-Ride-by-Wire, DEQ 56 ovale Drosselklappenkörper
- AUSPUFF Edelstahl-Auspuff und Krümmer mit ovalen Dual-Auslässen, Katalysator und 2 Lambdasonden
KRAFTÃœBERTRAGUNG
- GETRIEBE 6-Gang
- PRIMÄRTRIEB Geradeverzahnt, Übersetzung 1,84:1
- ÃœBERSETZUNG 1=37/15 2=30/17 3=27/20 4=24/22 5=23/24 6=22/25
- SEKUNDÄRTRIEB Riemenantrieb, vordere Zahnriemenscheibe 28 Z., hintere Zahnriemenscheibe 80 Z.
- KUPPLUNG Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Servo-Unterstützung und Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt
CHASSIS
- RAHMEN Stahl-Gitterrohrrahmen
- FEDERUNG VORNE Einstellbare Ø 50 mm Upside-down-Gabel mit DLC Beschichtung
- VORDERRAD Rad aus leichtem Aluminium, gegossen und überfräst, 3,50" x 17"
- VORDERREIFEN Pirelli Diablo Rosso II, 120/70 ZR17
- FEDERUNG HINTEN Mono-Federbein, einstellbare Federvorspannung und Zugstufendämpfung, Remote-reservoir. Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Gitterrohrverstärkung
- HINTERRAD Rad aus leichtem Aluminium, gegossen und überfräst, 8,00" x 17"
- HINTERREIFEN Pirelli Diablo Rosso II 240/45 ZR17
- FEDERWEG (VORNE/HINTEN) 120 mm / 110 mm
- VORDERBREMSE 2 x 320 mm halbschwimmende Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monobloc 4-Kolben M50 Sättel und radialer Hauptbremszylinder. BOSCH Kurven-ABS serienmäßig
- HINTERBREMSE 265 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Schwimmsattelbremse. BOSCH Kurven-ABS serienmäßig
INSTRUMENTE
3,5" TFT-Farb-Display und separates Warnleuchten-Display
ABMESSUNGEN UND GEWICHT
- TROCKENGEWICHT 220 kg (485 lb)
- LEERGEWICHT 247 kg (545 lb)
- LEERGEWICHT (OHNE BENZIN) 235 kg (518 lb)
- SITZHÖHE 755 mm (29,72 in)
- RADSTAND 1615 mm (63,58 in)
- LENKKOPFWINKEL 30°
- NACHLAUF 130 mm (5,12 in)
- TANKINHALT 18 l (4,75 US gal)
- SITZPLÄTZE Dual seat
SERIENAUSSTATTUNG
Riding Modes, Ducati Safety Pack (BOSCH Kurven-ABS + DTC), DPL (Ducati Power Launch), RbW, Cruise control, Hands-free, Full-LED-Lichter* mit DRL, hinterleuchtete Schaltereinheit, Bluetooth-Modul, Infotainment-System
Die Ducati XDiavel erfüllt die Euro4 Abgasnorm.
Medien
-
Ducati XDiavel Low Speed [.] -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Low Speed [.] -
Ducati XDiavel Low Speed [.] -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Low Speed [.] -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Details -
Ducati XDiavel Details