Ducati 1299 R Panigale Final Edition

Ducati 1299 R Panigale Final Edition

Mit der Final Edition verneigt sich Ducati vor dem Konzept der Zweizylinder und einer erfolgreichen Ära in der Superbike Meisterschaft. Während die 1299 Panigale seit 2016, wegen der Euro-4 Norm, nicht mehr angeboten wird, ist die Final Edition voll homologiert. Der Preis für das edle Geschoss liegt bei ca. 40.000 Euro.

Auch wenn auf der Gabelbrücke eine Stückzahl graviert ist, so wird die 1299 R Panigale Finale Edition, nicht limitiert sein.

Den ersten Sieg für Ducati holte am 3. April 1988 Marco Lucchinelli auf einer Ducati 851. Weitere Siege über die Jahre sollten folgen, bis zuletzt durch Chaz Davies und Marco Melandri, waren die Zweizylinder Superbikes aus Borgo Panigale immer unter den ersten Rängen. Ob Desmoquattro, Testastretta oder Superquadro, Ducati entwickelte das Zweizylinderkonzept stetig weiter und gewann in mehr als 330 Superbike-Weltmeisterschaften. Die erfolgreichen Meilensteine / Modelle lauten: 888, 916, 996, 998, 999, 1098, 1198 bis zur heutigen 1199.

technische Daten Ducati 1299 R Panigale Finale Edition

Typ

Superquadro: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder,

Hubraum1.285 cm³

Bohrung und Hub

116 x 60,8 mm

Kompression

13,0:1

Leistung

154 kW (209,4 PS) bei 11.000 U/min *

Drehmoment

142,0 Nm bei 9.000 U/min *

 * Die angegebenen Leistungs-/Drehmomentwerte wurden auf einem statischen Prüfstand in Übereinstimmung mit den Zulassungsrichtlinien gemessen und entsprechen den Werten, die bei der Zulassung gemessen wurden und im Fahrzeugschein angegeben sind.

Benzineinspritzung

Elektronisch geregelte Mitsubishi Kraftstoffeinspritzung. Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder. Elliptische Drosselklappen, Ride-by-Wire.

Auspuff

2-in-1-in-2 Auspuffanlage, Hauptrohre aus Titan. Zwei Titan-Schalldämpfer. 2 Lambdasonden und 2 Katalysatoren

Getriebe

6-Gang-Getriebe mit DQS Ducati Quick Shift up/down

Primärantrieb

Geradverzahnte Getriebezahnräder; Übersetzungsverhältnis: 1.77:1

Überstzungsverhältnis

1=37/15 2=30/16 3=27/18 4=25/20 5=24/22 6=23/24

Sekundärantrieb

Kette; Ritzel 15 Zähne; Kettenblatt 39 Zähne

Kupplung

Hydraulisch gesteuerte Rutsch-/Self-Servo-Mehrscheiben-Nasskupplung

Rahmen

Aluminium Monocoque

Vorderrad

FederungÖhlins NIX30 43 mm. Voll einstellbare Upside-down-Gabel mit TiN-Beschichtung

Vorderrad Felge

3 Speichen W-Form, geschmiedetes Leichtmetall 3.5 x 17 Zoll

Vorderrad Bereifung

Pirelli Diablo Supercorsa SP 120/70 ZR17

Hinterrad Federung

Öhlins NIX30 43 mm. Voll einstellbare Upside-down-Gabel mit TiN-Beschichtung

Hinterrad Felge

3-Speichen Leichtmetallfelge aus geschmiedetem Aluminium 6,00 x 17 Zoll

Hinterrad Bereifung

Pirelli Diablo Supercorsa Sp 200/55 ZR17

Federweg vorne

120mm

Federweg hinten

130mm

Bremse vorne

2 halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 330 mm Durchmesser, neue, radial montierte Brembo Monobloc M50-4 Bremssättel mit 4 Kolben, abschaltbares Kurven-ABS (serienmäßig)

Bremse hinten

Bremsscheibe mit 245 mm Durchmesser, 2-Kolben Bremssattel, abschaltbares Kurven-ABS (serienmäßig)

 

Cockpit

Colour TFT Display

Trockengewicht

168 kg

 Gewichtsangaben beziehen sich auf das Trockengewicht des Motorrades ohne Batterie, Schmierstoffe und Kühlmittel für flüssigkeitsgekühlte Modelle.

Gewicht fahrfertig

190kg

 Gewicht fahrfertig umfasst das gesamte Gewicht inklusive aller Flüssigkeiten und einem zu 90% gefüllten Benzintank (gemäß EC Standard 93/93).

Sitzhöhe

830mm

Radstand

1443mm

Lenkkopfwinkel

24°

Nachlauf

96mm

Tankinhalt

17l

AUSFÃœHRUNGEN

Einsitzer

Serienmäßig

Riding Modes, Power Modes, Kurven-ABS Bosch, Ducati Quickshift (DQS) up/down, Ducati Traction Control EVO (DTC EVO), Ducati Wheelie Control EVO (DWC EVO), Engine Brake Control (EBC), Full Ride-Boy-Wire (RbW), Ducati Data Analyzer (DDA+) mit GPS und Neigungswinkelerfassung, Automatische Reifenkalibrierung, Titan-Pleuel, Titan-Ventile, Kurbelwelle mit Wolfram-Ausgleichgewichten, Lithium-Ionen-Batterie, zusätzliche Einstelltasten, geschmiedete Marchesini-Alufelgen, zugelassene Akrapovic-Auspuffanlage aus Titan (Euro 4). Zusätzlich, serienmässig: Racing-Windschild, Spiegelabdeckungen aus gefrästem Aluminium, Abdeckung für den beim Renneinsatz demontierten Kennzeichenhalter

Garantie

24 monate ohne Kilometerbegrenzung

Wartungsintervalle

12.000km / 12 Monate

Kontrolle des Ventilspiels

24.000km

Abgasnorm und Verbrauch

StandardEuro 4

CO2 Emissionen - Verbrauch154 g/km - 6,7 l/100km

Medien

  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
  • Ducati 1299 R Panigale F [.]
    Ducati 1299 R Panigale F [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..