2011 BMW K1600GTBMW stellte die neue K 1600GT und GTL auf der Motorradshow in Köln vor. neben neuen Bildern geben wir dir neue Daten und Fakten.

Der Sechszylinder des neuen Tourers leistet 160PS und ist mit 102.6kg der leichteste der jemals in einem Motorrad dieser Klasse in Serie verbaut wurde. Die kompakte und leichte Bauweise wird durch eine Bohrung von nur 72mm und einem Abstand zur Zylinderbuchse von 5mm erreicht. Durch diese und andere Maßnahmen wurde ein Gesamtgewicht der K 1600 GT von 319kg erreicht. Mit Koffersystem beträgt es 348kg. Sie ist damit eine der leichtesten ihrer Klasse.

Zu den elektronischen Helfern gehört eine Traktionskontrolle, kurz DTC (Dynamic Traction Control). Mit einem Schalter auf der rechten Seite des Lenkers, kann der Fahrer direkten Einfluss auf die Motorcharakteristik nehmen und der Fahrweise und Situation anpassen. Die Modies sind Rain, Road und Dynamic.

Ein weiterer Helfer ist das Ride-by-Wire-System. Hier registriert ein Sensor die Bewegung des Gasgriffes am Lenker und leitet entsprechende Informationen an die Motorkontrolle weiter, wodurch eine weichere Gasannahme erfolgt. Der Gasgriff kann um 52mm gedreht werden.

Das Chassis ziert ein legierter Brückenrahmen. Eine Duolever und einer Paralever sorgen für Haftung des Vorder- und Hinterrades auf der Straße. Das Zusammenspiel und die Positionen des Chassis, des Motors und der Sitzbank ermöglichen einen niedrigen Schwerpunkt bei sehr guter Tourentauglichkeit.

Das elektronische Fahrwerksprogramm, ESA II, ermöglicht dem Fahrer einfach per Tastendruck die Zugstufendämpfung und Feder je nach gewünschter Härte einzustellen. Mögliche Einstellungen sind Sport, Normal und Comfort.

Eine weitere Besonderheit in der K 1600GT und K 1600GTL und das erste Mal in einem Motorrad verbaut, ist das adaptive Fahrerlicht mit Xenonscheinwerfern. Dieses neigt sich mit in die Kurve und ermöglicht so eine bessere Sicht und sorgt so für mehr Sicherheit.

Die Daten:

- wassergekühlter 6-Zylinder mit 118kW (160PS) bei 7750 U/min
- maximal 175Nm bei 5250 U/min
- 70% der Leistung stehen bereits bei 1500 U/min an
- leichtester und kompaktester 6-Zylinder Motor bei den +1000ccm Bikes
- DTC mit 3 Modies Rain, Road, Dynamic
- Duolever und Paralever
- integral ABS, DTC und ESA II
- erstes Bike mit adaptiven Kurvenlicht
- Multicontroller mit TFT Farbdisplay
- Audiosystem mit Anschlussmöglichkeiten für Navigation, MP3, iPod, USB Bluetooth

 

 

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..