Berliner Polizei setzt 2012 auf BMW

Berliner Polizei setzt 2012 auf BMW

Nach drei Jahren mit 35 Moto Guzzi 850 Norge, entschied nicht nur der Preis der neuen Ausschreibung für 20 BMW Motorräder, sondern auch die Qualität der Guzzis.

Vor drei Jahren in 2009 gewann die Marke Piaggio zu der auch Moto Guzzi gehört die letzte Ausschreibung. Diese beinhaltete 35 neue Maschinen die aus Italien geliefert wurden. Ausschlaggebend war wohl der wesentlich  niedrigeren Preis gegenüber BMW. Seit dem soll es immer wieder Probleme mit den Bikes gegeben haben. Aber auch die Bevölkerung war von der Entscheidung wenig erfreut, steht das Werk in Spandau doch für den Arbeitsplatzerhalt der Region vieler.

Mittlerweile wurden die neuen 20 Motorräder der Bikerstaffel der Polizei Berlin, vor dem Brandenburger Tor von der Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers unter der Aufsicht von Innensenator Frank Henkel, vom Leiter der BMW Werke Hermann Bohrer, stellvertretend für die Berliner Polizeimotorradstaffel entgegengenommen.

Bei dem Modell handelt es sich um eine Serien BMW R900RT die um weitere Funktionen, die für den Polizeieinsatz notwendig sind, erweitert wurde. So leistet der 900ccm große Zweizylinder-Viertakt Boxer 83PS. Weiterhin wurde er um eine stärkere Batterie und ein Topcase mit Funkausrüstung aufgerüstet. Nach Informationen entschied BMW die Ausschreibung durch ein Angebot für die 20 Motorräder von 365.000 Euro für sich.

Aber auch die Qualität der 850 Norge war mitentscheiden. So hatten die 200 Mitglieder der Motorradstaffel viele Unannehmlichkeiten und sogar Ausfälle in den drei Jahren zu beklagen. Bei der Italienerin traten u.a.: locker sitzende Schrauben, eine nur mit Werkzeug verstellbare Sitzbank und thermische Probleme auf. Wurde der Motor zu heiß, versagte die Technik, und die Motorräder sprangen nicht mehr an. Moto Guzzi behob zwar alle Mängel, aber die Fahrer griffen doch lieber zur BMW. So der Vize-Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Detlef Herrmann.

Der aktuelle Bestand der Motorradstaffel Berlin umfasst 147 Motorräder die für verschiedene Einsätze genutzt werden. Die BMW 's werden ausschließlich für den Escort eingesetzt. Hier ist laut Aussage der Polizei ein einheitliches Erscheinungsbild notwendig, demnach es keinen Mix von Guzzi und BMW geben kann.

Die extra hergestellten Polizeimotorräder des Werkes in Spandau sind weltweit gefragt und so werden Jährlich ca. 3.500 Modelle in 150 Länder verkauft.

Medien

  • Berliner Polizei setzt 2 [.]
    Berliner Polizei setzt 2 [.]
  • Berliner Polizei setzt 2 [.]
    Berliner Polizei setzt 2 [.]

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..