BMW S1000R in rot  von 2014

BMW S1000R in rot von 2014

Vorgestellt im November 2013 auf der Mailänder Motorradmesse EICMA, startete der Verkauf des neuen Nakedbike BMW S1000R im März 2014. Die Endmontage findet im BMW-Werk in Spandau bei Berlin statt.

 

Die Basis bildet ihre Schwester der Supersportler BMW S1000RR, von der ca. 75 Prozent übernommen wurde. Um ihr eine eigene Charakteristik zu verleihen und zum typischen Nakedbike bzw. Streetfighter zu machen, wurde die Nennleistung durch eine neue Motorabstimmung, modifizierte Nockenwellenprofile und geändertes Motormanagement um 33PS (24kW) gesenkt. Eine deutliche Erhöhung des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wurde durch geänderte Ansaugkanäle im Zylinderkopf, erreicht.

Eine weitere Änderung betrifft die Airbox, bei der auf Schaltsaugrohre, wie bei der S1000RR verbaut, verzichtet wurden. Als Ergebnis der Anpassungen, leistet der Motor 10Nm mehr Drehmoment als die RR bei bis zu 7.500 U/min. Zudem sind die Ventile aus Stahl, und nicht wie bei der S1000RR aus Titan. Auf Grund dieser Änderung, die ein höheres Gewicht der Ventile mit sich bringt, wurde die maximale Drehzahl von 14.200 U/min auf 12.000 U/min, gesenkt.

Die Haltung des Piloten auf der S1000R ist, durch gekröpfte Rohrlenker aus Leichtmetall, etwas entspannter. Zudem wurde die Gabel um 0,8 Grad flacher gestellt, wodurch sich der Nachlauf um 5mm verlängert. Die Kette wurde um ein Gliederpaar verlängert, was den Radstand um 22mm vergrößert. Diese Änderungen sorgen für einen stabileren Gradeauslauf.

Umfangreiche Serienausstattung und ein Lenkungsdämpfer ab Werk, ließen das Gewicht um 4kg auf 207kg ansteigen.

Optische Erkennungsmerkmale sind die Lampenmaske im Split „Face Design“, wenige Seitenteile und ein Bugspoiler.

Daten:

  • Vierzylinder Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen
  • 999ccm Hubraum mit 80mm Bohrung und 49,7mm Hub
  • Leistung von 160PS (118kW) bei 11.000 U/min
  • maximales Drehmoment von 112Nm bei 9.250 U/min
  • Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 3.1s
  • Höchstgeschwindigkeit von 261km/h
  • Anti-Hopping-Kupplung mit O-Ring-Kette
  • Electonic Suspension Adjustment (ESA), Antiblockiersystem (ABS), Automatische STabilitäts Control (ACS), Electronic Power Control
  • Tankinhalt von 17,5l mit 4l Reserve, Reichweite von ca. 260km
  • Federweg vorne von 46mm und hinten von 120mm
  • Brembo Vier-Kolben-Bremssattel vorne und Ein-Kolben-Schwimmsattel hinten
  • Preis ab 13.800 Euro

Presseblatt BMW Motorrad zur S1000R

Erobern Sie die Straßen – mit der BMW S 1000 R.

Ein Roadster, reduziert auf das Wesentliche: maximale Performance. 118 kW (160 PS), 112 Nm Drehmoment und ein Leistungsgewicht von 1,29 Kilogramm pro PS lassen die Konkurrenz im Rückspiegel verschwinden. So wie ihr Superbike-Vorbild setzt die S 1000 R Maßstäbe in ihrem Segment.

Lineare Power: das Triebwerk.

Der Hochleistungs-4-Zylinder-Reihenmotor stammt von der RR ab, wurde aber im Vergleich nochmals optimiert. Das Ergebnis: eine extrem lineare Entfaltung des Drehmoments für konstanten Vortrieb in jedem Drehzahlbereich. Das Triebwerk der S 1000 R leistet 118 kW (160 PS) bei 11.000 U/Min, maximal 112 Nm Drehmoment bei 9.250 U/Min und zaubert jedem beim ersten Gasstoß garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Bereit zum Angriff: das Design.

Auch optisch sind die Gene der S 1000 R auf den ersten Blick erkennbar: agressives Tail-up/Nose-down Design, unverkennbares Splitface und die charakteristischen Kiemen. Dabei zeigt die „R“ deutlich weniger von ihrer scharfkantigen und muskulösen Haut. Manche nennen es nackt, wir nennen es ganz einfach eine Konzentration auf das Wesentliche.

Wandlungsfähig: die Fahrmodi.

Serienmäßig kann die S 1000 R auf Knopfdruck gezähmt und entfesselt werden. Der Fahrmodus „Rain“ sorgt für eine weiche Gasannahme und für ein an nasse Fahrbahnen angepasstes ABS und ASC. „Road“ hingegen optimiert die Gasannahme sowie ABS und ASC für trockenen Asphalt. Für Jäger im Grenzbereich stehen die Fahrmodi Pro als Sonderausstattung zur Verfügung: „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ trimmen die „R“ für das Limit.

Volle Kontrolle: Race-ABS und ASC serienmäßig.

Power immer unter Kontrolle. Deswegen ist die S 1000 R serienmäßig mit Race-ABS und ASC (automatische Stabilitätskontrolle) ausgestattet. Dieses Duo sorgt auf der Jagd im Grenzbereich für beste Beschleunigungs- und Verzögerungswerte. Für unterbrechungsfreien Fahrspaß sind beide Helfer während der Fahrt aus- und einschaltbar.

Keine Kompromisse: die Individualisierungsmöglichkeiten.

Für die S 1000 R sind zwei Pakete erhätlich, die verschiedene Sonderausstattungen sinnvoll zusammenfassen: Das Paket „Sport“ umfasst Fahrmodi Pro (Rain, Road + Dynamic, Dynamic Pro), DTC, Schaltassistent und Geschwindigkeitsregelung. Das „Dynamic“-Paket beinhaltet das elektronische Fahrwerk DDC, beheizte Griffe, LED-Blinker und einen Motorspoiler in Fahrzeugfarbe. Außerdem wird es für ambitionierte Fahrer ein umfangreiches Angebot von HP Parts für die S 1000 R geben.

Medien

  • BMW S1000R Front mit Sch [.]
    BMW S1000R Front mit Sch [.]
  • BMW S1000R stehender Bur [.]
    BMW S1000R stehender Bur [.]
  • BMW S1000R mit Akrapovic [.]
    BMW S1000R mit Akrapovic [.]
  • BMW S1000R Heckansicht m [.]
    BMW S1000R Heckansicht m [.]
  • BMW S1000R original Endt [.]
    BMW S1000R original Endt [.]
  • BMW S1000R in weiß auf  [.]
    BMW S1000R in weiß auf [.]
  • BMW S1000R im Drift
    BMW S1000R im Drift
  • BMW S1000R Seitenteil un [.]
    BMW S1000R Seitenteil un [.]
  • BMW S1000R in rot  von 2 [.]
    BMW S1000R in rot von 2 [.]
  • BMW S1000R in rot auf St [.]
    BMW S1000R in rot auf St [.]
  • BMW S1000R Cockpit
    BMW S1000R Cockpit
  • BMW S1000R in weiß von  [.]
    BMW S1000R in weiß von [.]
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..