Was die Münchener Ende 2016 ankündigten präsentierten sie nun auf der Shanghai Auto, die neue HP4 Race. Das Modell ist anders als zuvor ein reiner Racer und ohne Straßenzulassung. Das Motorrad ist rein für die Rennstrecke konzipiert und gefertigt. Zusehen wird die HP4 Race dort allerdings kaum zu sein. Eine Homologation für bestimmte Rennserien hatte BMW Motorrad bei der Konstruktion nicht vor Augen.
Laut BMW richtet sich das Bike an Sammler, ca. die Hälfte der Käufer wird die HP4 Race als Sammelobjekt in die Garage stellen, während die anderen eher an Privatpersonen geht die das Bike auf abgesperrten Strecken fahren werden.
Das Spannende ist die Technik. So setzt BMW konsequent auf Leichtbau, was vor allem bei dem aus einem Stück gefertigten und nur 7,8kg leichten Hauptrahmen aus Carbon zu sehen ist. Ebenso die Räder, die im Vergleich zu herkömmlichen Schmiederäder um 30 Prozent Gewicht sparen. Diese und weitere Gewichtoptimierungen drücken das Gesamtgewicht der HP4 Race auf nur 171kg, fahrfertig wohl gemerkt. Leer sind es mit 146kg sogar 25kg weniger.
Die Leistung des 1 Liter Vierzylinder Rennmotors beträgt 215PS / 158kW bei 13.900 U/min. Das Leistungs-Gewicht-Verhältnis beläuft sich somit auf 1PS pro 0,795kg. Für die optimale Schaltung sorgt ein Sechsgang-Close-Ratio-Renngetriebe.
Die Elektronik ist, wie gewohnt von BMW, umfangreich und ausgeklügelt. So besitzt die HP4 Race eine in 15 gangselektiv programmierbare Dynamische Traktionskontrolle DTC. Eine Motorbremse EBR (Engine Brake), eine Wheelie Control, einen Pit-Lane-Limiter sowie ein Launch Control, für optimale Rennstarts.
Verzögert wird der Racer durch eine Brembo Racing-Bremsanlage mit 320mm T-Type-Racing-Stahlbremsscheiben mit Aluminium-Sättel und Titankolben. Als Fahrwerk kommt das Federbein TTX36 GP von Öhlins sowie eine Upside-Down-Gabel vom Typ FGR 300, zum Einsatz. Das sind baugliche Komponenten wie sie auch in der Superbike-WM oder MotoGP eingesetzt werden.
Die technischen Werte werden äußerlich durch eine Carbon-Verkleidung, einem Sitzbankhöcker und eine Airbox-Cover in den BMW HP Motorsport Farben. Der Aluminiumtank ist zudem handgebürstet und mit einem Klarlacküberzug versiegelt.
BMW HP4 Race technische Daten
- Karbon-Hauptrahmen in Monocoque-Bauweise; Gewicht: 7,8 Kilogramm
- Selbsttragendes, in drei Positionen höhenverstellbares Karbon-Rahmenheck.
- Karbon-Räder (Gewichtsreduzierung circa 30 Prozent gegenüber Leichtmetall-Schmiederädern)
- Öhlins-Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300
- Öhlins-Federbein vom Typ TTX 36 GP
- Brembo-Monobloc-Bremszangen vom Typ GP4 PR in Verbindung mit 320er-T-Type-Racing-Stahlbremsscheiben (Dicke: 6,75 mm) vorne
- Rennmotor auf WM-Niveau mit einer Leistung von 158 kW (215 PS) bei 13.900/min und einem max. Drehmoment von 120 Nm bei 10.000/min
- Renngetriebe mit angepassten Ãœbersetzungsstufen
- Gewichtsoptimierte Elektrik mit Lithium-Ionen-Batterie mit 5 Ah
- 2D Dashboard und 2D Data-Recording inklusive Logger
- Dynamische Traktionskontrolle DTC (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar)
- Engine Brake EBR (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar)
- Wheelie Control (gangselektiv programmierbar)
- Launch Control
- Pit-Lane-Limiter
- Verkleidungsteile aus Karbon mit Schnellverschlüssen
- Lackierung in BMW HP Motorsport Farben
- Manufakturfertigung in Berlin von 750 Einheiten
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BMW HP4 Race -
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BMW HP4 Race 2017 -
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