Aprilia Caponord 1200 Rally Front rechts

Aprilia Caponord 1200 Rally Front rechts

Die Reiseenduro die breites im November 2012 auf der EICMA in Mailand präsentiert wurde, erhält für dieses Jahr einige Änderungen wie das Travel Pack.

Die Caponord, die übersetzt Nordkap heißt, soll das Versprechen was ihr Name sagt: Einsatz auf jeden Untergrund. Somit soll die 1200 Rally genauso auf der Straße wie auch Offroad eine gute Figur machen, soll sich genauso entspann auf kurzen Etappen, als auf langen Reisen, bewegen können.

Damit die Reiseenduro dem gerecht wird, ist der Motor seit 2013 1197ccm groß. Der 90 Grad V-Zwei-Motor ist kräftiger und leistet 125PS (92kW) bei 8.000 U/min. Damit es entspannt auf lange Reisen gehen kann, erhält die Rally ein Travel Pack mit zusätzlichen Koffern, Hauptständer und einem elektronischem semiaktivem Fahrwerk. Der Tank ist zudem 23,5 Liter groß und besitzt 4l Reserve.

Elektronisch findet die Gasannahme mittels Ride-by-Wire System statt. Zudem gibt es die Fahrmodies Sport, Touring und Rain. Letzteres ermöglicht nun auch den Einsatz im Gelände. Weiterhin sind eine dreistufige Traktionskontrolle und ein abschaltbares Zwei-Kanal-ABS an Bord. Die Rally unterscheidet sich weiterhin durch Zusatzscheinwerfer und Sturzbügeln.

Ob jedoch die 2013 mit grade einmal 81 Fahrzeugen verkaufte Reiseenduro Caponord 1200, nun

Erfolg wird, wird sich zeigen müssen. Die Konkurrenz mit KTM 1190 Adventure (20x so viele verkauft) und BMW R1200 GS (100x so viele verkauft), ist stark.

Aprilia Caponord 1200 Rally – neu in der Version 2015

  • Radstand von 1555mm auf 1575mm gestiegen
  • Nachlauf von 118mm auf 125mm gestiegen
  • Lenkkopfwinkel nun 66,0 Grad statt 62,6 Grad
  • serienmäßig mit Tempomat und semiaktivem Fahrwerk (ADD – Aprilia Dynamic Damping)
  • dreistufige Traktionskontrolle nun auch Offroad nutzbar
  • neuer Auspuffsammler
  • Windschild nun größer und höhenverstellbar
  • 2 LED-Zusatzscheinwerfer am Tankschutzbügel
  • Gepäckträger aus Stahlrohren für Givi Koffer mit 33l Fassungsvermögen
  • Koffer als Top und Frontlader verwendbar
  • keine Heckradabdeckung mehr
  • Speichenräder mit Aluminiumfelgen nun vorne 19 statt 17 Zoll
  • neue Reifengrößen 19x3,0 und 17x4,5 Zoll
  • Serienbereifung mit Metzeler Touring Next
  • Reifen vorne 120/70 R19 und hinten in 170/60 R17
  • neue Farben Gelb Dune, Grün Army und Grau Safari

 

Aprilia Caponord 1200 Rally – technische Daten

  • Wassergekühlter Zweizylinder Viertakt 90 Grad V-Motor
  • Hubraum 1197ccm
  • Leistung 125PS (92kW) bei 8.000 U/min
  • max. Drehmoment 115Nm bei 6.800 U/min
  • Verdichtung 12,0:1
  • Bohrung x Hub 106,0x67,8mm
  • 690W Lichtmaschine
  • Gitterrohrrahmen aus Stahl
  • 43mm Upside-Down-Gabel
  • Zweiarmschwinge aus Aluminium
  • 320mm Doppelscheibenbremse vorne
  • 240mm Einkolben Schwimmsattel hinten
  • ABS und ADD
  • Reifen 120/70 R19 170/60 R17
  • Radstand 1575mm
  • Lenkkopf von 62,6Grad
  • Nachlauf 118mm
  • Federweg 170/150mm
  • Sitzhöhe 840mm
  • Gewicht mit Stahlbügel und Givi Koffern: 275kg
  • Tankinhalt 23,5l mit 4,0l Reserve
  • Preis 16.390 Euro

Medien

  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
  • Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
    Aprilia Caponord 1200 Ra [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..