Das nötige Knowhow hat Aprilia und schöpft dieses aus 294 GP-Siegen mit 54 Weltmeistertiteln aus der Superbike WM, der 250er und 125er MotoGP, sowie weiteren in der Supermoto und Trial Klasse.
Der 65-Grad V4 Motor leistet aus seinen 1077ccm Hubraum 175PS, nach der aktuellen Euro4 Norm. Die Elektronik, bzw. die aPRC – Aprilia Performance Ride Control entspricht der aktuellen 4. Generation und umfasst folgende bekannte aber auch neue Helfer:
aTC – Aprilia Traction Control
aTC kann im Fahrbetrieb bei geöffneter Drosselklappe über den Schalter an der linken Griffarmatur eingestellt werden. Das System bietet acht Stufen. Leistungsoptimiert arbeitet aTC jetzt noch feiner.
aWC – Aprilia Wheelie Control
aWC beitet drei Level, die jetzt auch im Fahrbetrieb ohne Schließen der Drosselklappe an der linken Griffarmatur eingestellt werden. Mit neu positionierter Sensorbox regelt aWC noch präziser.
aLC – Aprilia Launch Control
aLC ist ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz gedacht und unterstützt den Fahrer mit drei Regelstufen in der Startphase. aLC steuert den Startprozess jetzt noch effektiver.
aQS – Aprilia Quick Shift
aQS ist ein Schaltautomat, der extrem schnelles Schalten ermöglicht. Mit dem 2017 aQS können die Gänge ohne Kupplungseinsatz und bei geöffneter Drosselklappe sowohl rauf- als auch runtergeschalten werden.
aPL – Aprilia Pit Limiter (NEU)
aPL bietet die Möglichkeit für das Durchfahren der Boxengasse auf der Rennstrecke ein Speed Limit vorzugeben.
aCC – Aprilia Cruise Control (NEU)
aCC sorgt auf langen Etappen für entspranntes und komfortables Fahren. Die Zentrale zum Einstellen und Abrufen sämtlicher Informationen stellt das neue Hightech TFT-Display.
Weiterhin ist die Tuono V4 1100 2017 mit einem modernen Multimap-Kurven-ABS ausgerüstet. Aprilia bietet die Tuono V4 1100 in den zwei Farbvarianten Schwarz Assen und Silber Portimao ab 16.990 Euro.
Aprilia Tuono V4 1100 2017 – technische Daten
MOTOR |
65°-V4-Zylinder-Viertaktmotor; 4 Ventile und je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinder (DOHC) |
HUBRAUM |
1077 cm³ |
LEISTUNG |
128,7 kW (175 PS) bei 11.000 U/min |
DREHMOMENT MAX. |
121 Nm bei 9.000 U/min |
KÃœHLUNG |
Flüssigkeit |
GEMISCHAUFBEREITUNG |
Airbox mit Staudrucksystem und Lufteinlass an der Fahrzeugfront; 4 Weber-Marelli Ø 48 mm Drosselklappenkörper mit 4 Einspritzdüsen; neueste Ride-by-Wire Motorsteuerung |
GETRIEBE |
6-Gang |
ABGASREINIGUNG |
Geregelter 3-Wege-Katalysator; Euro4 |
RAHMEN |
Brückenrahmen aus gegossenen und gepressten Aluminium-Komponenten; Sachs Lenkungsdämpfer, nicht einstellbar; |
VORDERRADFÃœHRUNG |
Ø 43 mm Sachs Upside-down-Gabel; Federvorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
HINTERRADFÃœHRUNG |
Zweiarmschwinge aus gegossenen und gepressten Aluminium-Komponenten; Sachs |
 |
Monofederbein, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe; neue progressive APS- Anlenkung |
BREMSE VORNE |
Zwei Schwimmend gelagerte Ø 330 mm Bremsscheiben; radial montierte Brembo M50 |
 |
4-Kolben-Monoblock-Bremssättel mit Ø 34 mm Bremskolben; Sintermetall-Bremsbeläge; Radialbremspumpe; stahlummantelte Bremsleitungen |
BREMSE HINTEN |
Ø 220 mm Bremsscheibe; Brembo 2-Kolben-Schwimmsattel; Bremszylinder mit integriertem Ausgleichsbehälter und stahlummantelter Bremsleitung |
FAHRASSISTENZSYSTEME |
Drei Fahrmodi: T-Track, S-Sport, R-Race: aPRC -Aprilia Performance Ride Control - mit: |
 |
Aprilia Traction Control (aTC); Aprilia Wheelie Control (aWC); Aprilia Launch Control (aLC); |
 |
Aprilia Quick Shift (aQS); Aprilia Pit Limiter (aPL); Aprilia Cruise Control (aCC); Bosch 9.1 MP Kurven-ABS, 3-stufig, abschaltbar |
FELGE / REIFEN VORNE |
3,50 x 17; 120/70 ZR 17 |
FELGE / REIFEN HINTEN |
6.00 x 17; 190/55 ZR 17 (alternativ 190/50 ZR 17 ) / [200/55 ZR 17]; radial |
LEERGEWICHT FAHRFERTIG |
209 kg |
TANKINHALT |
18 Liter |
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Medien
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Aprilia Tuono V4 1100 20 [.] -
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