2013 Suzuki GSX-R 1000 SEBetroffen sind alle GSX-R Modelle die ab dem 3. Dezember 2003 bis zum 20. Juni 2013 gebaut wurden. In diesem Fall kann es zu Korrosion zwischen Bremskolben und Rückstellfeder kommen.

Betroffen sind mehrere 10.000 Motorräder in Deutschland und mehr als 210.000 weltweit der Modelle GSX-R 600, GSX-R 750 und GSX-R 1000. Zu der Korrosion kommt es hauptsächlich dann, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig getauscht wurde. Dadurch kann Säure in der Bremsflüssigkeit entstehen die in Einzelfällen ein Ausgasen im Bremskreislauf verursacht und zu Korrosion zwischen Bremskolben und Rückstellfeder verursacht.

Da das Gas nicht aus dem Hauptbremszylinder entweichen kann, entsteht ein schwammiges Bremsgefühl.

Wer seine Bremsflüssigkeit regelmäßig wechselt, hat dieses Problem höchstwahrscheinlich nicht. Suzuki ruft alle Halter auf mit ihrer GSX-R die Fachwerkstatt aufzusuchen, wo dann der Hauptbremszylinder des Vorderrades getauscht wird. Die Maßnahme dauert ca. 2 Stunden, Kunden seien bereits im Oktober 2013 informiert worden.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..