Dani Pedrosa vor seiner Repsol Honda Beim letzten Treffen der Sicherheitskommission, beim Grand Prix in Spanien, wurde wieder mal das Thema Gewicht von Fahrer und Maschine diskutiert.

Angeblich sollen Marco Simoncelli und Valentino Rossi, die mit die Größten und schwersten im Feld sind, vorgeschlagen haben ein Mindestgewicht einzuführen.

Dani Pedrosa ist hier eher das Gegenteil, klein und auch leicht. Die Vorteile sind u.a. eine schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Dies war auch beim Rennen in Katar zu beobachten, als er auf der Graden, im Duell mit seinem Teamkollegen Casey Stoner, schneller war.

Aber auch schwerere Piloten wie Rossi haben Vorteile. So kann durch eine geschickte Gewichtsverteilung auf der Maschine der Hinterreifen schneller warm gefahren werden.

Stoner sagte dazu in der Pressekonferenz nach dem Qualifying: "Danis Größe gibt ihm keine Vorteile. Manche Aspekte sind beim Fahren sicher leichter, aber andere sind wiederum schwieriger." Der Honda Pilot liegt mit 1,71m Größe und 58kg Gewicht im Mittelfeld der MotoGP Piloten.

Pedrosa hat nach eigener Aussage seit acht Jahren mit dem Thema zu tun. "Das verfolgt mich seit Jahren. Als ich in die MotoGP gewechselt bin, haben einige Leute gemeint, ich könnte nicht fahren, weil ich zu klein sei. Das ist nicht immer ein Vorteil. Ich habe weniger Kraft und in den Kurven ist es schwieriger. Man diskutiert auch gar nicht darüber wie es ist, wenn ich stürze und das Motorrad wieder aufstellen will." so der 1,60m kleine Spanier.

Der Weltmeister Jorge Lorenzo ist ebenfalls für ein Mindestgewicht. Er sieht auch Vorteile von leichteren Fahrern bei der Beschleunigung, der Belastung der Front beim starken Anbremsen, Aerodynamik und des Spritverbrauches.

Franco Uncini, Mitglied der Sicherheitskommission, bestreitet eine zukünftige Regelung: Es liegt derzeit keine Initiative für ein Mindestgewicht von Fahrer mit Motorrad auf dem Tisch. Ich weiß nicht wer das gestartet hat, aber ich kann das verneinen." Er glaubt jedoch, dass es ein Thema wurde, weil es um das zztl. Gewicht der Onboard-Kameras geht. Er bestätigt, dass Valentino die Vorteile von Pedrosa angesprochen hat, sagt aber auch, dass er seine Nachteile kennt.

Somit wird es in absehbarer Zeit keine Regelung zum Mindestgewicht geben.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..