MotoGP offizielles Logo

MotoGP offizielles Logo

Das letzte Rennen der MotoGP in Valencia sorgte bereits im Vorfeld, durch die Ereignisse um Valentino Rossi und Marc Marquez, für Spannung bis zum Ende. Dies zeigten auch die Zuschauerzahlen mit Rekordergebnis im Fernsehen.

In Italien schauten 9.673 Millionen Fans, auf Cielo, Sky Sports und MTV, das letzte Rennen der Saison. 2014 war es ein Drittel weniger. Die meisten Zuschauer gab es jedoch 2006, als Valentino im Zweikampf gegen Nicky Hayden verlor.

Das Publikum in Spanien war mit 6.089 Zuschauern, auf Tele 5, Movistar und MotoGP.com, ebenfalls recht stark vertreten. Einzig 1999 als Alex Criville als erster Spanier die 500er Klasse gewann, zog es mehr Fans vor das TV-Gerät. Im Vergleich zum Vorjahr, waren es 2015 beim Valencia GP doppelt so viele.

Die Zahlen aus Deutschland sind dahingegen schon recht niedrig, wofür sich die Dorna schämt. In Deutschland sind deutlich mehr TV-Geräte je Einwohner als in Italien und Spanien vorhanden, aber dennoch sahen grade einmal 625.000 Zuschauer das Finale auf Eurosport.

Anders in Großbritannien, wo BT Sport einen neuen Zuschauerrekord verzeichnete. Die Sender Fox Sports Malaysia berichtete ebenfalls über Top-Quoten. 53 Prozent mehr Zuschauer verzeichnete der Sender US Fox Sports im Vergleich zum Vorjahr.

Nicht nur im TV gab es einen Rekord bei den Zuschauern, auch auf den Tribünen an der Rennstrecke wurde ein neuer Zuschauerrekord verzeichnet. Kamen an den Renntag beim letzten Rekordjahr 2014 noch 2,473 Millionen Zuschauer, so waren es in diesem Jahr, bei den 18 MotoGP Terminen, 2,717 Millionen Zuschauer – Rekord.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..