EU schlägt ABS als Pflicht ab 2013 vorGeht es nach den Abgeordneten der europäischen Union, dann soll jedes Bike ab 2013 das mehr als 125ccm hat mit einem Anti-Blockier-System ausgestattet werden. Zudem soll ein Mechanismus eingebaut werden, der Tuningmaßnahmen verhindert.

Auch wurden zukünftige Emissionswerte und technische Eigenschaften vorgeschlagen. Hauptsächlich geht es aber um die ABS Pflicht und die Verhinderung von Tuningmaßnahmen.

Bei Zweirädern unter 125ccm wird noch über den Einsatz eines ABS diskutiert. Evtl. soll aber auch eine kombinierte Bremsanlage, die in einem bestimmten Verhältnis vorne und hinten gleichmäßig verzögert, reichen. Für die Firmen kommt dieser Vorschlag etwas überraschend, denn bereits heute wird für viele Modelle ein ABS optional angeboten. Unter den Supersportlern u.a. auch BMW S1000RR, Honda CBR 1000 Fireblade, die neue Kawasaki ZX-10R, KTM RC8. Viele werden heute bereits mit ABS serienmäßig ausgeliefert. Dazu nach dem Text eine Tabelle das ADAC mit Stand 2010. Eins dürfte mit der Einführung eines verbindlichen ABS sicher sein, die Kosten trägt der Käufer. Bei den aktuellen Preisen + ABS wird es sich vermutlich jeder Neukunde 2x überlegen, ob er sein altes Bike nicht doch noch etwas länger fahren wird. Zudem gibt es auch Kritiker des Bremssystems. Ein Bremsvergleich zeigt das ein Motorrad mit herkömmlichen Bremsen auf trockenem Asphalt früher zum stehen kommt als eines mit ABS. Ich möchte jedoch einwerfen, dass dies etwas Übung benötigt und nicht so einfach zu erreichen ist.

Unklarer ist der Punkt in dem es um das verhindern von Eingriffen in die Technik des Bikes geht. Dies wird schon seit Monaten diskutiert. Fest steht bisher nur der Satz, dass es ein System zur Verhinderung eines Eingriffes für alle Motorräder geben wird. Dieses soll vor allem die Minderung der Sicherheit, die meistens durch Leistungssteigerung einhergeht und die Angaben des Herstellers überschreiten, verhindern. Auch soll es Vorgaben für die Klasse und den Typ des Bikes geben. Dadurch sollen die Werte für die Leistung festgelegt und ein Wettrüsten der Hersteller unterbunden werden.

Dennoch soll eine nachträgliche Modifikation durch Zubehörteile ermöglicht werden. Diese sollen jedoch nur im Rahmen der Vorgaben möglich sein und entsprechen der Kategorie und Klasse des Motorrades.

Ein weiterer Vorschlag betrifft die Emissionswerte, die die in kürze kommende Euro4 (2013) und Euro5 (2017) Norm betreffen. Zudem soll jedes Zweirad eine Onboard Diagnose erhalten und anzeigen (OBD). Wir kennen das System bereis aus den Autos. Bei einem Fehler wird im Cockpit eine Warnung angezeigt, die dann in der Werkstatt mittels Diagnosegerät ausgelesen werden kann.

Tabelle mit Motorrädern mit serienmäßigem ABS

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..