2011 Washington State Patrol Honda ST 1300PADie Washingtoner State Patrol wechselt ihre Motorradflotte von BMW R1200 RT-P zu Honda ST 1300 PA.

Als Grund gibt der Sprecher und Mitglied der 43 Troopers, Jeff Sevigney, an: "Sie sind ein wenig leichter zur fahren."
Die bereits 2002 in Europa eingeführte Honda ST 1300 PA wird für ihren neuen Einsatzweck entsprechend ausgerüstet. So erhält sie an den Seiten Sturzbügel, die den Fahrer schützen sollen, und diverse Zubehörteile für den Polizeieinsatz.

Auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit der 4 Zylinder Honda mit V Motor und 5 Gang Schaltung, äußerte sich der bereits seit 15 Jahren zu den Troopers gehörende Jeff diplomatisch: "Schnell genug, ist das was ich den Leuten sage."

"Die Honda wurde aus vielen Modellen ausgewählt, weil sie Ausgewogen ist, wegen ihrer Wendigkeit, Beschleunigung, Gesamtperformance, dem verfügbaren Service und natürlich wegen den geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten."

Die Motorradsaison der Polizeistaffel geht von März bis November. In den Wintermonaten wechseln die Zweiradpolizisten zur normalen Autostaffel.

etwas zur Geschichte der Washingtoner State Patrol Einheit:
Die Motorradstaffel wurde zum ersten Mal am 1. September 1921 aufgestellt und bestand damals aus den Motorradcops: Harold Lakeburg, Harry, Harkins, Henry Shuk, William Clark, Eugene Russel, and George Potter. Als Haushaltsgeld für die Bikes standen ihnen damals 70.000 USDollar zur Verfügung.

In den Anfängen waren die Polizisten auf den qualitativ und bekannten Motorrädern von Indian unterwegs. Ende der 20 und Anfang der 30er wechselten sie zu Harley-Davidson. Grund waren wohl auch die Aufträge von der Regierung an Harley während des 2. Weltkrieges.

1924 traten sie das erste Mal, nach einer Rücksprache mit einem örtlichen Schneider, in einheitlicher Uniform auf. Sie trugen Kappen, graue Norfolk Jacken, Reithosen, Wickelgamaschen und Stiefel aus braunem Leder.

Bis 1933 wurden die Bikes immer unpopulärerer und wurden durch leichte und schnelle Autos, die zudem als Streifenwagen, mobiles Gefängnis und Ambulanz genutzt werden konnten, abgelöst. Sie waren universeller und vor allem Wetter unabhängig.

Nachdem über Jahre keine Motorräder mehr eingesetzt wurden, bewilligte der Bund 1979 den Kauf von einigen Kawasaki KZ1000P, für die Verkehrskontrolle.

1999 wechselte die State Patrol von Kawasaki KZ1000P zu BMW R 1200. 2008 waren 42 Motorradpolizisten in den Straßen in und um Washington im Einsatz. Hauptsächlich im Korridor 1 bis 5. Weitere Motorradabteilungen sind in Seattle, Tacoma, Maryville und Vancouver vorhanden. Weitere sollen in Kennewick, Bremerton und Spokane folgen.

Ab 2011 werden die 11 Jahre im Einsatz gewesenen BMWs durch neue Honda ST 1300 abgelöst.

 

 2011 Washington State Patrol auf Honda ST1300 2008 Washington State Patrol auf BMW R1200   2008 Washington State Patrol auf BMW R1200
 1928 Washington State Patrol Harley Davidson  1928 Washington State Patrol Harley Davidson  1920er Washington State Patrol
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..