bike-protect von Asamer Rubber aus ÖsterreichDie österreichische Firma Asamer Rubber Technology GmbH hat einen Unterfahrschutz für Motorradfahrer  entwickelt, der an Leitplanken montiert, das Verletzungsrisiko drastisch minimieren soll.

So können mit diesem System bis zu 30 Prozent der Unfallfolgekosten, was ca. 300 Millionen Euro ausmacht,  verhindert werden. Die Zahl basiert auf der Statistik von des Jahres 2009 in dem 9.273 Motorradfahrer und  Mitfahrer verletzt oder getötet wurden. Der Großteil der Unfälle ereignete sich auf Bundes-, Landes-, und  Gemeindestraßen. Davon waren ca. 30 Prozent Alleinunfälle, wobei viele der Biker mit einer Leitschiene /  Leitplanke kollidierten und sich verletzten oder gar getötet wurden.

Das Verletzungsrisiko bei Leitplanken ist durch die Art der Befestigung der Planke, also durch einen starren Metallpfeiler im Boden, für Motorradfahrer besonders hoch. Diese wirken wie Fallbeile und führen häufig zu abgetrennten Gliedmaßen, wie Arme, Beine was sogar zum Tode durch einen abgetrennte Kopf, führen kann.

Laut einer österreichischen Untersuchung verursachen derartige schwere Unfälle mit einem Schwerverletzten 320.000 und für einen Leichtverletzten noch 23.000 Euro an medizinischer Behandlung, Rehabilitation, Lohnfortzahlung, Arbeitsunfallrente und Verwaltungskosten.

Geht man nun von den Zahlen aus 2009 aus, dann wurden 2.009 Biker und Sozias schwer und 6.198 leicht verletzt. Werden die 117 tödlichen Unfälle dazu gerechnet, die im Schnitt 2,9 Millionen Euro an Folgekosten pro Person nach sich ziehen, dann ergibt sich eine deutlich höhere Schadenssumme, die auf das ganze Jahr gesehen mehr als eine Milliarde Euro ausmacht.

Durch die gummierte Leitschiene der Asamer Rubber Technology GmbH, können rund 30 Prozent der tödlichen Motorradunfälle verhindert und das Ausmaß an schweren Verletzungen deutlich reduziert werden, so Thomas Danner Geschäftsführer der Firma.

Doch wie hoch sind die Kosten für so eine gummierte Leitschiene? Durch die Verwendung von recycelten Altreifen, die zu einem Granulat verarbeitet werden um so eine Gummi-Stahlkonstruktion zu produzieren, sind relativ gering. Ein Vertriebsleiter von Asamer sprach hier von ca. 48€ je laufenden Meter exklusive der Montage. Montiert werde solche System im Übrigen nicht von der Straßenmeisterei, sondern von spezialisierten Firmen.

Im Internet konnte ich eine aktuelle Zahl für eine Leitplanke auf der Bundesstraße von 200€ je 4 Meter inkl. Montage und Verkehrssicherung, finden. Womit wir bei einem Preis inkl. aller Kosten von 40-80€ sind.

Da es keine Vorschriften für solche Systeme gibt, wurde das bike-Protect aufwändig nach genormten Vorschriften erprobt und erfolgreich getestet. Die Kosten für so eine Untersuchung belaufen sich schnell auf über 80.000 Euro.

Die Funktion dieser Gummi-Stahlkonstruktion ist denkbar einfach und führt dazu, dass die Aufprallenergie von der Stahlschiene zum Großteil abgefangen wird, wobei der Biker durch die Gummierung gefedert, gedämpft und weiter in Fahrtrichtung geleitet wird. Somit kann er nicht durch die Planken rutschen bzw. darüber fliegen.

Das patentierte System wurde 2009 mit dem Oberösterreichischen Energy Globe ausgezeichnet und bereits diverse Male erfolgreich im Straßeneinsatz getestet. So können Biker in Kärnten auf der beliebten B70 Packer Straße und in Oberösterreich auf der B119 Greinerstraße das neue System sehen. Ein weiter Ausbau in Österreich ist geplant und schon zum Teil gestartet.

Kontakt utner http://www.asamer.at

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..