Mailand im Stadtkerne ohne Maut für BikerWährend überall in Europa eine City-Maut für jegliche Art von Fahrzeug verlangt wird, so dürfen in Mailand Motorräder kostenlos fahren.

Generell soll die Maut zu weniger Umweltverschmutzung durch Senkung von CO2 Werten führen, und das Verkehrsaufkommen senken und natürlich füllt sie nebenbei auch leere Stadtkassen. Dabei ist es egal, ob ein Scooter oder Motorrad weniger CO2 produziert, kleiner und flinker ist als ein PKW.

In Italien, genauer in Mailand ist dies anders. Hier ist die Stadt in Zonen eingeteilt, wobei Area C für das Stadtzentrum steht. In vielen anderen Städten ist dieser Bereich für den Verkehr ganz gesperrt, mit Ausnahmeregelungen passierbar, oder nach Zahlung einer entsprechenden Steuer / Maut befahrbar. In Mailand jedoch können Scooter und Motorräder diesen Bereich ohne zusätzliche Kosten passieren. Als Grund gab die Stadt das verminderte Verkehrsaufkommen durch Zweiräder an und die sollen schließlich nicht bestraft werden. Die Area C ist seit dem 16. Januar 2012 aktiv und wird vorläufig für 18 Monate als Testphase laufen. Dann bleibt nur zu Hoffen, dass die Poliker sich nicht umentscheiden und das Projekt erfolgreich mit der Umsetzung endet. Ein Vorbild für andere europäische Städte?

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..