Casey Stoner auf Honda bei 8h von Suzuka

Casey Stoner auf Honda bei 8h von Suzuka

Mit den 8 Stunden von Suzuka wollte Casey Stoner auf einer Honda des MuSASHi RT HARC-Pro Teams einen guten Eindruck machen und sich ggf. für die MotoGP im nächsten Jahr empfehlen.

 

Soweit so gut, Casey startete aus der dritten Reihe und lag nach der 24 Runde, als der Führende 24 jährige Takumi Takashi in die Box fuhr, auf Rang Eins. Doch dann trat ein technischer Fehler auf. In der Suzuka Haarkurve, klemmte das Gas der Honda und Casey Stoner stürzte schwer. Auf dem Rasen rutschte erst das Vorderrad weg, dann rutschten er und seine Maschine über das Gras, dann über Steine und durchbrachen schließlich eine Barriere. Dabei brach sich Casey Stoner sein Schulterblatt und sein linkes Bein.

Das medizinische Personal war rasch vor Ort und konnte ihn ins Medicalcenter bringen. Das Motorrad konnte erst nach dem Rennen geholt werden. Die Auswertung ergab einen Fehler bei dem das Gas um 26 Grad festhing. Die Ursache dafür ist noch unbekannt, sodass die Honda zu HRC, zu weitere n Prüfungen, geschickt wird.

Casey Stoner auf seiner Webseite dazu: „Ich bin wirklich enttäuscht, dass die 8h von Suzuka so endeten. Wir haben viel über die letzten Wochen gearbeitet, um das Bike für die Strecke so abzustimmen, dass wir uns gut fühlten. Wir fühlten, dass alles so verlief, wie wir es geplanten haben. Wir waren sehr entspannt und komfortabel und stellten sicher, dass wir die Reifen schonten und Benzin einsparten. Bedauerlicherweise erfuhren wir mechanische Probleme, als wir führend durch die Hairpin fuhren. Ich hatte nicht genug Zeit um die Kupplung zu ziehen und kam zu schnell in die Kurve. Ich richtete das Bike etwas auf um langsamer zu werden, doch die Wand kam näher und daher entschied ich umzulegen um die Barriere zu treffen, aber das war härter als es aussah und so brach ich mir die Schulter und das Bein. Ich möchte mich bei meinem Teamkollegen Michael van der Mark und Takumi Takahashi bedanken, sie haben einen fantastischen Job in den letzten Wochen und speziell an diesem Wochenende getan. Ich möchte auch dem Team danken, für den Einsatz den jeder eingebracht hat. Ihre Professionalität ist außergewöhnlich und ich habe gerne mit ihnen gearbeitet. Es tut mir sehr leid, dass wir nicht das erreicht haben, was ich glaube wir erreicht hätten können.“

Sein Teammanager von Honda Shigeki dazu: „Casey Stoner hat das ganze Team über die Wochen für die 8h von Suzuka angespornt, besonders in den Top 10 Trial. Er demonstrierte aggressives Fahren um auf den ersten Rang Anfang des Rennens zu gelangen, but leider stürzte. Als Resultat können wir nun die Möglichkeit auf drei Siege nicht mehr wahrnehmen, aber dies sind die 8h von Suzuka in denen alles passieren kann. Ich möchte meine Anerkennung all unseren Fans ausdrücken und Casey eine schnelle Genesung wünschen. Wir kommen im nächsten Jahr zurück!“

Medien

  • Foto aus dem Krankenhaus [.]
    Foto aus dem Krankenhaus [.]
  • Casey Stoner links Bein
    Casey Stoner links Bein
  • Casey Stoner auf Honda b [.]
    Casey Stoner auf Honda b [.]
  • Crash von Casey Stoner 8 [.]
    Crash von Casey Stoner 8 [.]
  • Casey Stoner rechtes Bei [.]
    Casey Stoner rechtes Bei [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..