Shoei X-Spirit IIDer in Europa unter dem Namen X-Spirit II bekannte Helm ist der Nachfolger des X-Spirit (X-Eleven).

Der Spirit II ist in der Größe medium 145o Gramm schwer und damit 120 Gramm schwerer als sein Vorgänger. Damit ist er auch schwerer als der neue Shoei RF-1100 (1330g), der das gleiche Visier (CW-1) und den gleichen neuen Verschlussmechanismus, QRSA hat. Sogar die Multi-Glasfaser-Schale (AIM+) ist bei beiden identisch.

Die einzigen Unterschiede sind, der Spirit II besitzt ein Notfall Schnellöffnungssystem (EQRS) und fünf innenliegende und 10 außen liegende Luftkanäle. Der RF-1100 besitzt drei innenliegende und sechs außen liegende Luftungsöffnungen. Ach ja und der Preis ist unterschiedlich, der Spirit II kostet min. 250 USDollar mehr als der RF-1100 (400 USDollar).

Ausstattung
Das Emergency Quick Release System oder kurz EQRS, sind mehrere mechanische Plastiklagen, die die Wangenpads lösen und so das Einfache entfernen des Helmes ermöglichen. Dadurch sollen andere Personen, im Falle eines Unfalls, keine weiteren Schäden an der verunfallten Person im Nacken- und Wirbelbereich zu führen.

Das Innenpolster ist herausnehmbar und zur besseren Pflege waschbar. Der Helm wird in den Größen XS-S, M, L und XL-XXL angeboten. Für ausreichend Sicherheit sorgen neben dem organischen Fiberglas, das durch seine verschiedenen Schichten für eine Stoßabsorption und optimaler Steifigkeit sorgt, noch ein 3-teiliges modulares Styroporkernsystem.

Das CW-1 Pinlock-Visier passt sich automatisch an die Dichtung an, ist doppelt Verdichtet und läst sich schnell und einfach wechseln. Standard in dieser Klasse ist der Doppel-D-Verschluss des Kinnriemens, das eine perfekte Justierung ermöglicht.

Der Helm sorgt durch eine glatte Oberfläche und dem Aero Edge Spoiler2 für eine optimale Aerodynamik und garantiert durch seine zahlreichen Ein- und Auslässe am Kopf, der Stirn und am Kinn für frische Luft und optimalem Luftaustausch.
Die Preise starten bei ca. 670€ und können für z.B. einen Shoei X-Spirit II Kallio TC-2 auf 830€ steigen.

 Shoie X-Spirit EQRS  Shoie X-Spirit EQRS  Shoei X-Spirit2 Lüftung  Shoei X-Spirit2 Aerodynamik  Shoei X-Spirit2 Komfort
Shoei X-Spirit2
Shoei X-Spirit2
Shoei X-Spirit2
Shoei X-Spirit2
 Shoei X-Spirit2

  {seyretpic id=569 align=center}

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..