2010 Valentino Rossi mit Jolly Joker Helm und Dainese D-Air AirbagDem MotoGP Vermarkter Dorna ist die Sicherheit der Piloten wichtig und angesichts der aktuellen Technik wird dort über die Verpflichtung von Airbags und Bremshebelschutz diskutiert.

Einige Piloten wie Valentino Rossi, Nicky Hayden und Marco Simoncelli nutzen bereits Lederkombies mit integriertem Airbagsystem. Valentino hat damals bei Dainese an der Entwicklung aktiv mitgewirkt und trägt diesen zusätzlichen Schutz nur noch.

Die Dorna hat dieses Thema nun in einer speziellen Sicherheitskommission auf dem Tisch und gemeinsam mit Vertretern der Lederhersteller, Alpinestars und Dainese über eine verpflichtende Einführung ab 2012, gesprochen.

Ein weiteres Thema ist eine Schutzfunktion des Bremshebels, der Unfälle wie den Startcrash in Barcelona 2006 verhindern soll. Damals geriet der Ducati Pilot Sete Gibernau in der ersten Kurve mitten im Feld an den Bremshebel seines Teamkollegen Loris Capirossi und verursachte eine Kettenreaktion mit zahlreichen Stürzen.

Die Piloten sehen einen zztl. Schutz am Hebel als mögliche Unfallquelle, da sie ihre Hand bei einem Sturz ggf. nicht schnell genug wegziehen können. Die Dorna denkt nun über eine Alternative in Form eines großzügigen Verkleidungsschutzes nach.

Falls es zu einer Einigung kommt, könnten beide Sicherheitsregeln, Airbagpflicht und Bremshebelschutz, in das Reglement 2012 einfließen.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..