FIM LogoDie Grand Prix Kommission gibt für 2012 weitere Regeländerungen für die MotoGP bekannt. Es darf mehr getestet werden, die Sicherheit wird erhöht und Gewichtsänderungen treten in Kraft.

Die Kommission besteht aus Carmelo Ezpeleta (Dorna, Vorsitzender), Ignacio Verneda (FIM Leiter, Sport), Hervé Poncharal (IRTA), Takanao Tsubouchi (MSMA), Javier Alonso (Dorna) und Paul Butler (Schriftführer). Alle trafen sich nach dem letzten Rennen in Valencia und stellten die neuen Regeln für 2012 in der MotoGP auf.

Testtage
Zu den Änderungen zählt die Aufhebung der Anzahl der Testtage. Es darf nun so oft getestet werden wie nötig, allerdings nur innerhalb der maximalen Anzahl von 240 Reifen die in der Saison zur Verfügung stehen. Somit fällt die Limitierung von bisher acht Testtagen. Ducati war einer der Hersteller die sich für die Aufhebung einsetzten.

Minimalgewicht
Weiterhin wurde das Minimalgewicht eines Prototyps mit bis zu 800ccm auf 150kg  beschränkt. Die neuen CRT Maschinen, 801 bis 1000ccm, dürfen drei Kilogramm schwer sein, in der Moto2 müssen die Maschinen mindestens 140kg und in der neuen Moto3 minimal 148kg inklusive Fahrer wiegen.

Bremsscheiben
Hier hat die Kommission beschlossen, dass die Bremsen aus Karbon bei den MotoGP Prototypen einen Durchmesser von 320mm haben. Außerdem sind nur zwei Standardscheiben erlaubt. Die neuen CRT-Bikes dürfen hingegen auch Scheiben mit einem anderen Durchmesser verwenden. Allerdings darf in keiner Klasse der Keramikanteil der Scheiben mehr als zwei Prozent betragen.

Bremshebel
Diese Regeländerung dürfte einige Piloten erfreuen, denn oft sahen wir Stürze die durch den Kontakt mit dem Bremshebel eines anderen Piloten, auftraten. Daher erhält der Bremshebel ab 2012 einen Schutz vor unbeabsichtigten Berührungen im Zweikampf. Ein plötzlicher Sturz durch eine Vollbremsung ist somit ausgeschlossen was die Sicherheit der Piloten erhöht. Ein Beispiel was passieren kann ist Marco Simoncelli der 2008 den Hebel von Hector Barbera unbeabsichtigt berührte und ihm dadurch bei hoher Geschwindigkeit zum Stürzen brachte.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..