Circuit of the amercias in Austin TexasDas im MotoGP Kalender angekündigte Rennen für 2013 in Austin Texas auf der Rennstrecke Circuit of the Americas, steht kurz vor dem Aus.

Erst im Vorjahr wurde mit dem Veranstalter ein 10 Jahres Vertrag geschlossen, der die MotoGP ab 2013 auf dem Circuit of the Amercias in Austin Texas sichern sollte. Doch nun gibt es vertragliche Probleme, die ein eventuelles frühzeitiges Aus für die Rennstrecke bedeuten könnte. Grund ist der Abschied des ursprünglichen Rennpromoters Tavo Hellmund. Seine Firma Full Throttle Productions hatte den Vertragt mit der Dorna unterzeichnet und steht nun vor ungeklärten Linzenzfragen.

Kevin Schwantz, der ebenfalls mit seiner Firma 3FourTexas MGP am Rennen mitarbeitet, bat in einem Brief den Streckenpräsidenten, Steve Sexton, um Klärung:

"Ich bitte Sie ein letztes Mal darum, Mr. Hellmund zu kontaktieren, um die Rechte für ein MotoGP-Rennen in Texas zu erhalten, danach würde ich mit Ihnen als neuen Promoter gerne Gespräche aufnehmen. Wenn Sie solche Rechte nicht von Full Throttle erhalten haben, dann wird der Circuit of the Americas leider nicht Teil der FIM Grand Prix Straßen-Weltmeisterschaft sein."

Indes scheint Tavo Hellmund nicht sonderlich beunruhigt zu sein. Für ihn stehen 2013 eine große Zweiradmeisterschaft auf dem Plan, sowie weitere Rennserien:

"Wir sprechen mit einigen großen Rennserien, die sich an uns gewandt haben. Wir sind zuversichtlich, dass drei bis fünf Weltklasse-Events, darunter eine Zweirad-Meisterschaft, auf unserem Kalender 2013 sein werden. Diese Rennen werden unter Bedingungen stattfinden, die sowohl den Strecken- als auch den Serien-Eigentümern entgegenkommen."

Laut Kevin Schwantz ist es jedoch nicht so einfach, denn die Rechte für das Rennen wurden von den Verantwortlichen der Rennstrecke noch nicht gekauft, trotz mehrfacher Möglichkeit. Tavo hat mittlerweile die Streckenverantwortlichen verklagt, da es nach seiner Meinung einen 18 Mio. Dollar Deal gegeben habe, der die Rechte Full Throttle zusichere.

Aktuell befindet sich die ca. 5.5km lange Rennstrecke im Bau.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..