Tom Sykes WSBK Champ 2013Ein dritter Platz reichte dem 28 Jährige Tom Sykes, beim Rennen in Jerez de la Frontera, um sich und das Kawasaki Racing Team zum Weltmeister der FIM World  Series Superbikes 2013 zu krönen.

Während Marco Melandri und Eugene Laverty um den Sieg im ersten Rennen kämpften fuhr der Engländer den 3. Platz heim. Diese Punkte reichten bereits um sich  zum Weltmeister der Serie für 2013 zu sichern. Dennoch kämpfte Sykes im 2. Rennen wie gewohnt um den ersten Platz, wurde jedoch von einem entschlossenen  Eugene Laverty in Runde 15 überholt und fuhr auf Rang 2 heim.

Während Tom Sykes im letzten Jahr der Sieg durch fehlende 0,5 Punkte verwehrt blieb, durfte er in diesem Jahr bei einem Punktevorsprung von 23, breit grinsen.  Zudem fuhr er einen neuen Rundenrekord in Jerez.

Tom Sykes im Kommentar:
"Wörter können nicht beschreiben wie ich mich fühle. Ich bin sehr besonnen, aber seit Magny Cours fing ich an zu träumen. Als ich träumte hatte ich Gänsehaut und es war ein magischer Moment, denn ich könnte Weltmeister werden. Aber das waren nur 2 Prozent von dem was ich jetzt nach dem Sieg und den Titel, fühle."

"Im 2. Rennen war mein Bestreben es möglichst gut zu fahren, auch wenn meine gesamte Energie nach dem ersten Rennen weg war. Ich hoffte dichter an der Führung zu sein, aber ich erwartete nicht zu gewinnen. Ich dachte nur es wäre Eugens Rennen, obwohl meine Ninja ZX-10R sehr gut lief."

"Alles zusammen genommen bin ich heute sehr glücklich. Weltmeister, Podium in beiden Rennen und es war ein großartiges Vergnügen mit all den Fahrern in diesem Jahr zu fahren. Es war gut für die Weltmeisterschaft, dass diese im letzten Rennen entschieden wurde, und besonders auf dieser wunderschönen Strecke, mit  diesen großartigen Fans."

"Mein Team besteht hauptsächlich aus Spaniern, weshalb es ein Heimrennen für sie ist. Der Weltmeistertitel ist noch nicht voll begreifbar, aber er wird ich bin mir sicher."

Vor fünf Jahren fing der in Yorkshire geborene Tom Sykes, als Rookie in der Superbike an. In diesem Jahr gewann Tom Sykes mit dem Kawasaki Racing Team 9 Rennen, startete 8 Mal von der Pole, holte 18 Podiums und stellte 13 schnelle Runden auf. Außerdem ist Tom Sykes der erste Kawasaki Pilot, der seit Scott Russell in 1993, den Weltmeistertitel in der Werksklasse holte.

Abgesehen von dem neuen Weltmeister, wurde Eugene Laverty 2 und Sylvain Guintoli dritter in der Gesamtwertung in der FIM WSBK 2013.

Gratulation...

 Tom Sykes WSBK Champ 2013

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..