MotoGP 2011Es nun offiziell, die Ablösung der aktuellen 250er Klasse durch die Moto2 wurde in Barcelona beschlossen. In dem Treffen der Grand Prix Kommission ging es hauptsächlich um den Namen und das zukünftige Reglement.

Die Änderungen in Kürze:

Name:        Moto2

Motoren:    

  • Vier- statt Zweitakter
  • max. 16.000 U/min für Vierzylinder
  • max. 15.000 U/min für Dreizylinder
  • max. 15.500 U/min für Zweizylinder
  • Saugmotor, kein Turbo- oder Supermotor
  • max. 600ccm

       
Motorgewicht:    

  • 53kg für Vierzylinder
  • 50kg für Dreizylinder
  • 47kg für Zweizylinder

       
Getriebe:    

  • max. 6 Gänge
  • max. 3 alternative Einstellungen pro Übersetzung
  • max. 2 alternative Einstellungen für die Hauptübersetzung


Elektronik:   

  • Datenaufzeichnungsgerät und Treibstoff wird für alle Teams gestellt
  • ECU ist Pflicht (elektronisches Motorensteuerungsystem) und kostet max. 650 Euro


Fahrwerk:    

  • nur Prototypen erlaubt, keine Serien Rahmen, Sitz, Tank, Schwenkarme oder Motorenabdeckungen
  • 135kg für Vierzylinder
  • 130kg für Dreizylinder
  • 125kg für Zweizylinder


Materialien:   

  • Federn für Ventile, Nockenwelle, Kurbelwelle, Verbindungsgestänge, Kolbenstifte, Bremsscheiben müssen aus Metalllegierungen bestehen
  • Motorengehäuse, Zylinderköpfe und Kolben müssen aus Aluminiumlegierungen bestehen


Verbot:        

  • nicht erlaubt sind pneumatische Ventile, ovale Kolben und Karbonbremsen
  • automatische elektro-mechanische oder elektro-hydraulische Kupplungssysteme


Ziel:       Kostensenkung

  • Motor des Siegerteams kann von allen anderen Teams für 20.000 Euro gekauft werden
  • 1 Maschine je Fahrer je Wochenende
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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..