MotoGP LogoDie Sparmaßnahmen für die Saison 2009 der MotoGP sind beschlossene Sache.

Im schweizerischen Mies traf sich die Kommission und beschloss angesichts der Weltwirtschaftskrise Sofortmaßnahmen. 

Im technischen Bereich treten vier Veränderungen ab Brünn in Kraft. Fünf Motoren dürfen dann nur noch für den Rest der Saison verwendet werden. Es ist außerdem kein Austausch von Ersatzteilen erlaubt. Um Kosten zu senken sind Keramikverbundstoffe im Bremsenbereich verboten. Auch die Startautomatik und die elektronisch kontrollierte Radaufhängung sind dann verboten.

Die für den Zuschauer deutlichste Änderung sind die geänderten Zeitpläne. Das Training am Freitagmorgen wurde gestrichen und alle weiteren in der MotoGP Klasse auf 45 Minuten gekürzt. Die Post-Race Tests wird es nur noch in Brünn und Barcelona geben, auf den anderen Strecken müssen die Teams schon am Sonntag abreisen.

Der neue Zeitplan in der Übersicht:
Freitag:
13:05 bis 13:45 Uhr: Freies Training 125 ccm
14:05 bis 14:50 Uhr: Freies Training MotoGP
15:05 bis 15:50 Uhr: Freies Training 250 ccm

Samstag:
09:05 bis 09:45 Uhr: Freies Training 125 ccm
10:05 bis 10:50 Uhr: Freies Training MotoGP
11:05 bis 11:50 Uhr: Freies Training 250 ccm
13:05 bis 13:45 Uhr: Qualifying 125 ccm
14:05 bis 14:50 Uhr: Qualifying MotoGP
15:05 bis 15:50 Uhr: Qualifying 250 ccm

Sonntag:
08:40 bis 09:00 Uhr: Warmup 125 ccm
09:10 bis 09:30 Uhr: Warmup 250 ccm
09:40 bis 10:00 Uhr: Warmup MotoGP
11:00 Uhr: Start Rennen 125 ccm
12:15 Uhr: Start Rennen 250 ccm
14:00 Uhr: Start Rennen MotoGP

Weitere Maßnahme, die dann 2010 in Kraft treten sollen, werden in Kürze besprochen. Für den Dorna Boss Carmelo Ezpeleta und dem FIM Präsidenten Vito Ippolio war das ein wichtiger und zukunftweisender Tag.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..