HelmtestDie Zeitschrift Motorrad testete in der Ausgabe 14 vom 25.6.2010, 10 Integralhelme von 300 bis 500 Euro.

10 Helme (sportliche/tourensportliche Integralhelme, aber keine Rennsporthelme) wurden durch den TÜV Rheinland nach der Prüfnorm ECE-R 22.05, die seit dem Jahr 2002 besteht, genauestens durchleuchtet. Nur als Info, die Pflicht zum Tragen eines nach  ECE-R geprüften Helmes wurde 1993 im Paragraphen 21a der StVO außer Kraft gesetzt. Aktuell muss nur ein geeigneter Schutzhelm aufgesetzt werden. Weitere Informationen findest du in der Zeitschrift Motorrad. Übrigends sollten ursprünglich 17 Helme getestet werden. Dafür hatten die Hersteller drei Wochen Zeit, konnten / wollten aber aus diversen Gründen nicht. Darunter folgende:

AGV -möchte nur bei den Racehelmen vertreten sein

Arai - Motorrad schlug den Chaser für ca. 449 Euro vor, Arai fand ihn aber nicht passend für das Feld, wegen zu geringer Ausstattun, was nicht der Fall ist, und schlug Helme oberhalb von 500€ vor (Punkt für Shoi)

 Caberg - wollte vorab den genauen Testverlauf wissen und einen eigenen Mann für die Tests abstellen - wurde von Motorrad abgelehnt

Givi - das teuerste Modell mit 199€ war leider für den Test zu günstig

IXS - Modell HX 701/HX 702 wären passend für das Testfeld, aber laut IXS zu alt für die Tests und die Modelle laufen demnächst eh aus

Marushin - 999 RS Startup war mit 279€ zu günstig, der RS-2 hätte gepasst, aber laut Marushin ein Rennhelm und daher nicht fürs Testfeld passend

Vemar - sagten nett ab, hatten aber laut Motorrad 6/2010 eine herbe Niederlage einstecken müssen

 

Passform/

Trageverhalte

Aerodynamik
Akustik
Belüftung
Handhabung

Verarbeitung/

Ausstattung

Gewicht
Sicherheit
Gesamtergebnis
Motorrad-Urteil
Preis in Euro
max. Punkte
 20 10
 10  10  10  10  10  20 100
   

HJC R-PHA-10

 

 

 

HJC R-PHA 10

 18 9
8
9
9
9
9  (1250-1348g)
16
87

 sehr gut

(Testsieger)

 ab 349,99
 

 Plus: bequemes Auf- und Absetzen, hervorragende Passform, sitzt wie "angegossen", angenehmes Futter, niedriges Geräuschniveau, perfekte Visierbedienung, sehr einfacher Visierwechsel, stabil bis über 250km/h (minimale Reaktion beim Seitenblick), absolut zugfreier Innenraum, wirksame Kopfbelüftung, gute Brillentauglichkeit, geringes Gewicht, gute Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag, umfangreiche Ausstattung, sehr gute Verarbeitungsqualität, 5J Garantie

Minus: relativ enger Ausstieg, Kinnriemen-Polsterung etwas zu kurz, Kinneblüftung wirkungslos, Geruch im Neuzustand leicht penetrant

Schuberth S1 Pro

 Schuberth S1 Pro

 17 9
10
9
7
8
4  (1580-1590g)
18
82
 sehr gut
 ab 425,00
 

Plus: guter Sitz und Passform, niedriges Geräuschniveau, gute Visierbedienung, sehr großes Sichtfeld, perfekte Sonnenblende, bis 250km/h sehr stabil, große Belüftungsschieber, wirksame Belüftung, sehr gute Brillentaulihkeit, sehr gute Schlagdämpfungswerte, gute Verarbeitungsqualität, außer die Klebepads

Minus: Verschluss versteckt montiert und ungünstig platziert, daher erschwertes Einfädeln des Kinnriemens, erschwertes Absetzen, Verschluss scheuert evtl. am Kopf, Klettbefestigung des Kopfbandes löst sich leicht von der Innenschale

BMW Sport

 BMW Sport

17
6
9
 6  7  8  7 (1450-1424g)
20
80
 sehr gut
 ab 399,00
 

 Plus: sehr bequemes Auf- und Absetzen, knackiger Sitz, gute Passform, angenehmes Futter, niedrige Geräuschentwicklung, große und griffige Belüftungsschieber, wirksame Kopfbelüftung, großes Sichtfeld, gute Brillentauglichkeit, hervorragende Schlagdämpfungswerte

Minus: leichte aerodynmische Schwächen ab 170km/h ab 200km/h starker Zug nachoben und hinten, Ratschenverschluss klassenüblich, Visierbedienung etwas umständlich, Visier verwiendet sich leicht,  Visie-Verriegelungsschieber schlecht zu greifen (Visierwechsel sonts einfach), Kinnbelüftung wirkungslos, Einbau des Windabweisers etwas fummelig, löst sich sogar teilweise beim Auf- und Absetzen

  Shoei XR-1100

 SHOEI XR-1100

 18 10
7
8
9
8
5 (1500-1512g)
12
77

 sehr gut

(Motorrad Kauftipp)

 ab 399,00
 

 Plus: bequemes Auf- und Absetzen, sehr knackiger Sitz, sehr angenehmes Futter, relativ niedriges Geräuschniveau (lauter als BMW, HJC und Schuberth), sehr gute Visierbedienung, exctrem einfacher Visierwechsel, absolut stabiler Sitz bei mehr als 250km/h und beim Seitenblick, große Belüftungsschieber, wirksame Kopfbelüftung, gute Brillentauglichkeit, befriedigende Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag, sehr gute Verarbeitung

Minus: ohne Windabweiser starke Zugluft ab 200km/h auf den Augen, Kinnbelüftung wirkungslos, sparsame Ausstattung, satter Aufpreis für Dekor-Varianten

 X-Lite X-802

 X-Lite X-802

 16  6  6  7  7  8 7 (1420-1426g)
16
73
 gut  ab 419,50
 

 Plus: sehr bequemes Auf- und Absetzen, gute Passform, sehr angenehmes Futter, praxisgerechte Visierbedienung (Belüftungsstellung bzw. Verriegelung mit extra Taste), sehr einfacher Visierwechsel, sehr wirksame Kopfbelüftung, Innenraum auch ohne Windabweiser absolut zugfrei, sehr gute Brillentauglichkeit, sehr gute Schlagdämpfungswerte, gute Verarbeitungsqualität, 5J Garantie

Minus: eher kleines Sichtfeld, wandert ab 180km/h nach hinten, etwas seitenwindempfindlich beim Seitenblick, Kinnbelüftung wirkungslos, Kinnriemenpolsterung zu kurz, sehr fummelige Windabweiser-Montage,  ziemlich stolzer Replica Aufpreis

 Shark RSI Carbon

 Shark RSI Carbon

 18  10  4  6  8  9  7 (1700-1706g)
 9 71
 gut  ca. 429,95
 

  Plus: bequemes Auf- und Absetzen, straffer Sitz, sehr leichtes Tragegefühl, Visierbedienung und Belüftungsstellung sehr praxisgerecht, extrem einfacher Visierwechsel, absolut tabiler Sitz bei mehr als 250km/h und beim Seitenblick, Innenraum weitgehend zugfrei, sehr gute Verarbeitungsqualität, 5J Garantie

Minus:hohes Geräuschniveau ab Landstraßentempo, Belüftung am Kopf nur minimal, am Kinn sogar unwirksam, Kinnriemenpolsterung etwas kurz, für Brillenträger nur bedingt geeignet, riecht im Neuzustand nach Kleber bzw. Chemikalien, Schlagdämpfungswerte im grünen Bereich aber nicht überzeugend

Suomy Vandal Pin UP

 SUOMY Vandal

 17  10  7  4  6  7  6 (1350-1472g)
 14 71
 gut  ab 349,00
 

 Plus: bequemes Auf- und Absetzen, gute bis sehr gute Passform, Kinn ggf. nahe am Kinnteil, angenehmes Futter, befriedigendes Geräuschniveau, absolut stabiler Sitz bei  mehr als 250km/h und beim Seitenblick, Innenraum auch ohne Windabweiser völlig zugfrei, befriedigende Brillentauglichkeit, gute Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag, ordentliche Verarbeitungsqualität außer Visiermechanik

Minus: Visier hat nur drei Stellungen, Belüftungsstellung zu weit, Visierwechsel theoretisch recht einfach, Mechanik aber schwergängig und mit Gefahr der Fehlbedienung und des Teileverlustes, Belüftungshebel ist winzig, Belüftung unwirksam, Kinnriemenpolsterung viel zu kurz, sparsame Ausstattung, satte Aufpreise für Dekor- und Replica-Varianten

Uvex Uvision

 

 

 

UVEX Uvision

 17  5 4
5
8
8
8 (1300-1394g)
16
71
gut
 ab 369,95
 

 Plus: relativ bequemes Aufsetzen, knackiger Sitz, gute Passform, angenehmes Futter, großes Sichtfeld, sehr einfacher Visierwechsel, aerodynamisch befriedigend (wandert ab 160km/h etwas), griffige Belüftungsschieber, wirsame Kopfbelüftung, weitgehend zugfreier Innenraum, gute Brillentauglichkeit, sehr gute Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag, gute Verarbeitungsqualität

Minus: reißt beim absetzen etwas an den Ohren, hohes Geräuschniveau ab 80km/h, Belüftungsschieber zu leichtgängig und öffnen sich ggf. bei hohem Tempo selbständig, Kinnbelüftung unwirksam

Lazer Fiber D1 MK II

 Lazer Fiber D1 MK II

 14  3  3  6 5
8
4  (1500-1572g)
10
53  ausreichend ca. 339,00
 

 Plus: knackiger Sitz, angenehmes Futter, sehr einfacher Visierwechsel, vorderer Belüftungshebel sehr einfach zu bedienen, wirksame Kinnbelüftung, gute Brillentauglichkeit, Kinnriemenpolsterung ausreicvhend lang, befriedigende Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag, ordentlich Verarbeitungsqualität

Minus: einger Einstieg, sehr enger Ausstieg - die Ohren leiden etwas, aerodynamische Schwächen, wander ab 150km/h, Nase liegt dann am Atemluftabweiser an, ab 200km/h extrem unruhig, sehr hohes Geräuschniveau bereits ab Landstraßentempo, Visierbelüftungsstellung viel zu weit, Kopfbelüftung wirkungslos, hinterer Belüftungssschieber nur schwer zu fassen, permanent leichter Zug auf den Augen

 SCORPION EXO-1000 Sublim

 SCORPION EXO-1000 Sublim

 9 9
3
4
4
4
1 (1700-1706g)
10
44
 ausreichend  ab 339,95
   Plus: weitgehender zugfreier Innenraum, stabiler Sitz, minimale Bewegung bei mehr als 250km/h, Schlagdämpfungswerte beim Seitenschlag bleiben im Rahmen

Minus: sehr enger Einstieg, Auf- und Absetzen unbequem, unbefriedigende Passform (drückt an Strin und Schläfen), kratziges synthetisch wirkendes Futter, sehr hohes Geräuschniveau ab Landstraßentempo, fummeliger Visierwechsel, Mechanik wirkt nicht solide , für Brillenträger bedingt geeignet, Belüftung unwirksam, Pumpfunktion der Wangenpolster eher überflüssig, Sonneblende klapperig und mit winzigen Hebeln, Geruch im Neuzustandpenetrant, sehr hohes Gewicht

 100 bis 75 Punkte = sehr gut, 74 bis 65 punkte = gut, 64 bis 55 Punkte = befriedigend, 54 bis 40 Punkte = ausreichend, 39 bis 0 Punkte = mangelhaft

  Weitere Informationen und auch mehr Details zu den Testvorgängen des TÜV's und der Normen sind im Heft 14 der Zeitschrift Motorrad zu finden. Für alle die ihren Helmfavoriten nicht gefunden haben, können auch auf internationale Tests zurück greifen. Diese sind zum Teil strenger als die Mindestanforderung in der ECE-Norm. Erwähnt sei hier das Safety Helm Assessment and Rating Programm, kurz Sharp, der britischen Regierung. Hier werden Situationen getestet die mehr dem Alltag entsprechen und somit strenger sind. Der beste Helm kann die Maximalanzahl von 5 Sternen erreichen. Das Testprogramm besteht seit 2007 und ist auf der übersichtlichen Seite: http://sharp.direct.gov.uk , zu finden.

Einen Schritt weiter geht der amerikanische SNELL-Test. Diese Stiftung wurde nach dem amerikanischen Autofahrer William "Pete" Snell gewidmet. Diese starb 1956 nach einem Unfall an seiner Kopfverletzung und dies obwohl er einen Helm trug. Daraufhin schlossen sich seine Freunde zusammen und gründeten die besagte Stiftung. Der SNELL-Test prüft mittlerweile diverse Helmtypen, vom Fahrradhelm über den Auto-Rennhelm bis hin zum Motorradhelm. Seit neusten werden Helme für Motorradfahrer nach dem strengen Testkatalog M-2010 bewertet, davor war es derM-2005. Hier wird besonders auf einen hohen Durchdringungsschutz wert gelegt, Kritiker bemängeln allerdings die in Kaufnahme der geringen Absorptionskräfte des schlagdämpfenden Materials. Dafür können die Testpunkte durch die SNELL-Tester frei gewählt werden. Mehr Infos unter http://www.smf.org/

 

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..