Nissin Motorrad Brems ABSDer 1953 gegründete japanische Hersteller für Bremssysteme, Nissin, ruft ein fehlerhaftes Motorrad ABS-System  zurück, dass gleich bei vier Motorradherstellern als Erstausrüstung zum Einsatz kommt.

Betroffen sind Modelle von Honda, Kawasaki, Suzuki und Triumph.

Bei Honda sind ca. 235 Modelle der CTX 700 in den USA betroffen. Diese wurden zwischen dem 6. März und dem 11.  
April produziert. In Europa wird die CTX 700 bisher nicht angeboten.

Der Rückruf von Kawasaki ist ebenfalls in den USA und betrifft ca. 1.083 Modelle die wegen des Fehlers in dem Nissin ABS zurück in die Werkstatt gerufen werden. Betroffen ist die EX300 die vom 16. August 2012 bis zum 2. April 2013 produziert wurde. Bei uns in Deutschland ist die EX300 als Ninja 300 im Verkauf. Kawasaki hüllt sich bisher in Schweigen und gibt keine Auskunft. Es ist aber davon auszugehen, dass auch hier Modelle zurück gerufen werden.

Bei Suzuki sind es sogar 2.561 Modelle der GSX1300 RA Hayabusa. Hergestellt wurden diese vom 22. Januar bis zum 26. April 2013. Auch Suzuki hüllt sich hierzu in Schweigen.

Die Triumph Street Triple und die Street Triple R wurden ebenfalls im Produktionszeitraum Juli 2012 mit dem fehlerhaftem ABS aus dem Haus Nissin ausgestattet. Ebenfalls bei Triumph die Modelle Daytona 675 und Daytona 675 R die zwischen September 2012 und Juni 2013 hergestellt wurden. In den USA müssen 1.887 Modelle zurück in die Werkstatt, während es bei uns in Deutschland und Österreich ca. 1.000 sind.

    2012-2013 Triumph Daytona 675 (388)
    2012-2013 Triumph Daytona 675 R (489)
    2012-2013 Triumph Street Triple (384)
    2012-2013 Triumph Street Triple R (626)

Anders als Kawasaki und Suzuki äußern sich die Engländer und tauschen das ABS kostenlos in der Fachwerkstatt
aus.


Doch was ist die Ursache für diesen Fehler und wie wirkt er sich aus?

Nissin Motorrad Brems ABS

 

 

Laut den Unterlagen die dem National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), ähnlich unserem Bundesverkehrsamt) in den USA vorliegen, handelt es sich um einen Herstellungsfehler, bei dem ein kleines Stück Aluminiumspäne als Verunreinigung im ABS-Gehäuse zurück geblieben ist. Dieses kann das Einlass- bzw. Auslassventil blockieren, wodurch es zu einem Fehlverhalten des ABS kommen kann. Ein Sturz ist nicht ausgeschlossen, weshalb alle Halter einer der betroffenen Maschine umgehend ihre ertragswerkstatt aufsuchen sollen.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..