Johann PUCH

Auf zwei Rädern zum Erfolg
* 1862 in Sakusak bei Pettau
+ 1914 in Graz



Angefangen hat alles in einer kleinen Werkstätte in der Strauchergasse in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts: dort erzeugte der junge Schlosser Johann Puch seine ersten Fahrräder. 1899 schließlich erwarb er am Südende der Stadt eine alte Mühle mit Wasserantrieb und legte damit den Grundstein für die "Johann Puch Fahrradwerke" - heute einer der traditionsreichsten Industriebetriebe der steirischen Landeshauptstadt.

Kraft seiner unerschöpflichen Energie und Kreativität nahm Johann Puch wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Fahrradbaus, aber auch im Motorrad- und Autobau leistete der rennsportbegeisterte Motorpionier wichtige Entwicklungsarbeit. Bis zum Jahr 1914 konstruierte er 14 verschiedene Modelle - darunter den bekannten Alpenwagen, Typ VII - die im Rennsport erfolgreich im Einsatz waren. Nicht zuletzt nahm Puch auch an der Entwicklung des Flugwesens teil. So war etwa das gelbe Luftschiff der "Renner-Buben" mit einem von ihm konstruierten Motor ausgestattet.

Die Fusion mit den Steyr-Werken sowie die Zerstörung eines großen Teiles der Werkstätten im Zweiten Weltkrieg erlebte Johann Puch nicht mehr: er starb kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges am 19. Juli 1914. Motor- und Fahrradproduktion gibt es mittlerweile in Graz zwar nicht mehr, auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik (Allradantrieb) genießt die Firma Puch allerdings heute noch Weltruf.
   

Wichtige Zeipunkte

1862: Johann Puch wurde in Pettau (im heutigen Slowenien) geboren

1870: Schon mit acht Jahren begann er zu arbeiten und machte bei einem Müller und dann bei einem Schlosser seine Lehre.

1892: gründete er eine Fahrradfabrik.

1899: gründete er die "Erste steiermärkische Fahrrad- Fabrik-Aktien-Gesellschaft" aus der die Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik entstand.

1901: in verstärkte Fahrräder ließ Johann Puch Kleinmotoren einbauen. Bald wurden auch Motorräder produziert.

1906: wurde das erste Puch automobil produziert

19. Juli 1914: Johann Puch starb an einem Herz-Infarkt.

   

So ging es weiter

1953 - 1962: Produktion von Motorrollern

1954 - 1987: Produktion von Mopeds und Mopedrollern

1957 - 1973: Produktion der Kleinwagen-Modellreihe Puch 500/650/750 C auf Basis des Fiat 500

1959 - 1974: Produktion des Geländewagens Puch Haflinger

1971: Beginn der Serienproduktion des Geländewagens Puch Pinzgauer

1987: Einstellung der gesamten Zweiradproduktion, Gründung der Steyr-Daimer-Puch Fahrzeugtechnik

1987: wurde vor allem mit Mercedes und VW kooperiert

   

Die meist produzierten Zweiradmarken seit 1960
   

1960

1970

1980

1990

1997

Puch
6013 Puch
21404 Puch
29146 Honda 4795 Honda 6003
Vespa 688 KTM 9223 KTM 15485 Puch
3249 Yamaha 4444
NSU 346 Vespa 785 Sachs 5155 KTM 3147 Derbi 3935
BMW 341 Honda 708 Honda 3228 Yamaha 1892 Suzuki 3271
Jawa 275 AgratiGarelli 400 Vespa 2823 Vespa Piaggio 1831 Puch
2513

 

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..