Harley Davidson LogoDie 2008er Harley-Davidson Touring Modelle haben fast alle eine "Fly-by-Wire" Gassteuerung. Dieser elektronische Gasgriff löst die klassischen Bowdenzüge ab und sorgt für eine klare Optik am Lenker und ermöglicht die Nutzung der ebenfalls neuen elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage.

 

Dieses System sorgt unter der Fangemeinde für Skepsis und auch Beschwerden. In einem konkreten Fall kam letzte Woche sogar ein Biker ums Leben (Canada). Das Problem mit diesem System, dass auch von einigen Bikern bestätigt wurde, ist eine eigenständige Beschleunigung, voll geöffnetes Gas, ohne das der Biker eingreifen kann.

Das war auch bei diesem Unfall so. Der Biker hatte sein Motorrad zuvor wegen diesem Problem von Harley Davidson aus der Reparatur zurück bekommen. Ihm wurde gesagt, dass das Problem behoben wurde und alles ok sei. Der Unfall ereignete sich wenig später. In einer Kurve riss die "Fly-by-Wire" Steuerung den Gashahn auf, der Biker konnte nicht eingreifen und verunglückte tödlich. Momentan ist nicht 100%ig, dass es nur an der Steuerung lag, aber sie soll wohl mit daran Mitschuld tragen. (Angemerkt sei dazu gesat, dass viele keine Probleme haben und voll zu frieden sind.)
Die Steuerung ist für Motorräder nicht neu. Harley Davidson hat diese eingebaut um den Ruf, als Antik abzulegen und gehört mit zum eingesetzten Electronic Cruise Control System, dass mit einem kabelgebundenen Gaszug schwieriger umzusetzen gewesen wäre.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..