Dainese D-Air Road - AirbagsystemDer Airbag für Motorradfahrer; nicht nur auf der Rennstrecke, sondern bald auch auf der Straße zu sehen?

Was für den Autofahrer inzwischen Alltag ist, ist für den Motorradfahrer noch totales Neuland. Und gewöhnlich dauert es ja einige Jahre, bis Technologie aus dem Rennsport auf die Straße kommt. Seit dem Jahr 2000 wird an dem Airbag für Motorradfahrer bereits gebastelt. 2009 kam das System zum ersten Mal beim Großen Preis von Deutschland zum Einsatz und hat auch gleich so bekannte Fahrer wie Thomas Lüthi vor größerem Schaden durch einen Highsider bewahrt.

Jeder Sturz brachte wertvolle Daten, um das System zur Serienreife zu bringen. Jorge Lorenzo war durch sein Engagement einer der wichtigsten Partner von Dainese zur Umsetzung. Die Tourist-Trophy auf der Isle of Man bildete auch 2010 einen idealen Hintergrund für die Transformation des Racing Modells zur Straßenversion. Guy Martin wurde mit dem System ausgerüstet und sammelte wärend seines spektakulären Unfalls wichtige Daten. Vermutlich ist dem Airbagsystem sogar sein Leben zu verdanken.

Das System könnte innerhalb der nächsten Jahre tatsächlich auf den Markt kommen. Ein Release steht aber noch nicht fest. Doch wenn es kommt, wird es die Sicherheitsfrage höchstwahrscheinlich revolutionieren.

{seyretpic id=466 align=center} 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..