2011 Dainese D-Air Road mit AirbagNach mehr als 10 Jahren Entwicklung- und Testzeit hat der italienische Hersteller von Motorradsicherheitsbekleidung und Zubehör die Marktreife der Lederkombi mit integriertem Airbagsystem bekannt gegeben.

Das System wurde u.a. von Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Guy Martin in der Praxis bei Renneinsetzen getestet. Das System für die Rennstrecke heißt entsprechend D-Air Race. Laut Dainese ist die Lederkombi mit Airbagsystem die einzige auf dem Markt die ohne physische Verbindung zwischen Fahrer und Zweirad auskommt.

Die Dainese D-Air Kombi besteht im groben aus zwei Systemen. Eines ist auf der Vorder- und das zweite auf der Rückseite in der Kombi untergebracht. Im Detail kommunizieren drei elektronische Beschleunigungsmesser mit drei Gyroskopsensoren und einem GPS. Im entsprechenden Fall kann das Airbagsystem so innerhalb von 45 Millisekunden auslösen und den Fahrer zuverlässig schützen. Der Schutz wirkt sich auf die Schultern, das Brustbein, den Nacken und dem Hinterkopf des Fahrers aus. Zudem schützt die Konstruktion vor Verdrehungen des Kopfes und der Gliedmaßen im Schulterbereich.

Zum 650 Gramm leichten System gehören neben den Sensoren auch ein LED, ein integriertes Kaltgassystem, und ein 2GB großer interner Speicher. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine integrierte Lithium Ionen-Batterie.

Die Wirksamkeit des Airbags ist unbestritten. So verringert der D-Air die Aufschlagskräfte von 23-24kN auf nur 1-2kN. Während dessen fasst der Airbag ein Volumen von 5 Litern.

Sollte das System mal nicht ausgelöst werden, schützen die herkömmlichen CE-Protektoren der Lederkombi den Piloten. Die Lederkombi D-Air ist ab April/Mai für ca. 2700 Euro beim Fachhändler erhältlich.

 

 2011 Dainese D-Air Road mit Airbag  2011 Dainese D-Air Road mit Airbag
 2011 Dainese D-Air Road mit Airbag  2011 Dainese D-Air Road mit Airbag

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..